Braille-Schrift

Im Fahrstuhl unserer Uni-Bibliothek sind neben den Tasten fuer die
Auswahl des Stockwerks die Stockwerk-Nummern auch in Braille angegeben.
Das sind deutliche Hubbelchen aus Metall. Aus Neugier habe ich mal
versucht, mit der Kuppe des Zeigefingers das Muster zu erfuehlen.
Ich konnte gerade mal fuehlen, dass da mehrere Hubbelchen sind, aber
nicht, wie viele oder in welchem Muster. Keine Chance, das Muster zu
erkennen. Wie machen Blinde das? Jahrelanges Training des Zeigefingers
oder wie?

Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
     Deutschland - Allemagne - Germany - Tyskland - Saksa - Niemcy