Re: Kurzschriftuebersetzer NFBTRANS

Hallo Klaus,

> gibt es fuer diese Arbeit einen bestimmten Grund? Schliesslich
> existieren doch schon mehrere deutschsprachige
> Kurzschriftuebersetzungsprogramme.
1. NFBtrans kann man offenbar zur Laufzeit zwischen den Sprachen
   umschalten.
2. Es handel sich offenbar um PD Software.
3. Die Software liegt auch in Quellen vor (C), sodass man sie
   a) portieren kann (z.B. linux oder solaris, fuer SunOS fertig)
   b) direkt in Applikationen integrieren kann.
4. Die Kurzschriftregeln sind frei Editierbar. Folgt: man kann
   die neuen Kurzschriftregeln gleich mit beruecksichtigen
   (wenn ich sie denn bald bekommen sollte...).
5. Fuer keinen Kurzschriftuebersetzer habe ich bisher die Lizenz
   bekommen, ihn im Internet zu betreiben.

oder kennst Du einen uebersetzer, der mindestens einen Teil dieser
Punkte erfuellt?

Beste Gruesse

Klaus-Peter

Aber keine falschen Hoffnungen. Ich weiss noch nichts ueber die
tatsaechliche Qualitaet.