Guten Tag!

Ich bin der neue .

Wenn wohl auch nicht fuer alle neu.

Wie ich heisse, sieht man schon an der Adresse: Andreas Donau. Ich wohne in
Hamburg, bin 40 Jahre jung  und dem einen oder der anderen schon aus dem
Blindnet oder ueber irgendwelche andere Kanaele bekannt.

Ich bin seit dem 18. Lebensfahr erblindet, hab in marburg an der Blista Abi
gemacht, dann 3 Jahre  auf der Fachhochschule fuer oeffentliche Verwaltung
in hamburg studiert. Seit dem bin ich in der Verwaltung (Finanzbehoerde)
taetig, jetzt seit einigen Jahren als Sachbearbeiter im Bereich Lotterie-
und Gluecksspielwesen.

Den PC hatte ich zuerst als "Hobbymaschine" eingesetzt, erst spaeter kam der
Einsatz am Arbeitsplatz. Angefangen hat das bei mir mit einem 286 er, DOS
3.3, einer Riiiiieeesenfestplatte von 120 MByte (die kriegst Du ja nie
voll!), einem Apollo-1-Synthesizer und einer gebraucht erworbenen KTS
Brailloterm 40.   Nachdem ich noch ein gebrauchtes 2k4-Modem in die Finger
bekam, gings los in die Mailbox-Szene - und bald hatte ich mir mit einer
"Alphabox" als Point den ersten festen Netzzugang installiert. (Kennt das
noch einer, mit dem Brettcodes eintragen?)

Das Aufruesten  ging weiter, bis dann der Umstieg auf Windows kam, zuerst
3.11, aber das war nur ne Zwischenloesung, bald darauf kam Win 95. Als
Software benutze ich von Anfang an Jaws for Windows, zuerst die 1.22 (oder
so) noch als Demo, jetzt die 3.0. Leider steht die alte KTS nun in der Ecke,
sie wird nicht mehr supportet, im Moment betreibe ich ne geliehene Alva BT 2
als Braillezeile, und immer noch den Apollo, oder die Speak & Win als
Softwaresprachausgabe.

Seit ein paar Jahren hab ich auch einen zweiten PC zu Hause, der
ausschliesslich fuer Texterkennung genutzt wird. Noch bevor es das BSG-urteil
gab, hatte ich nach einer Ablehnung meiner Krankenkasse ein Dos-basiertes
Lesesystem selbst zusammengestellt und auch selbst bezahlt: 386er, HP IIP
Scanner,  Recognita 2.0 und ein weiterer Apollo.  Alles so um die 7.000,--
DM, also die Haelfte dessen, was die Krankenkassen damals so mindestens fuer
Fertigloesungen von Hilfsmittelherstellern herausruecken sollten.  heute
steckt im Gehaeuse  auch ein Pentium 166 MHz, es laeuft Windows 95 und JFW,
und als Texterkennungen werden Recognita 4.0 fuer Win 95 und Textbrigde 98
gefahren. (Das ist der Vorteil von offenen Systemen: man kann updaten, was
und wie man moechte).

Auch am Arbeitsplatz  bin ich inzwischen auf den PC gekommen: zuerst ein
Mini-Netz innerhalb unserer Abteilung, DOS und novel-Netware Lite, KTS Zeile
und Apollo. Heute Win 95, JFW, ein HP II P und der baldige Umstieg auf NT
4.0, JFW 3.0 und eine neue Zeile, weil das alte Brailloterm eben keine
Treiber mehr fuer JFW 3.0 hat.

Die Arbeit  wird nicht weniger, und heute bin ich froh, dass ich nicht mehr
ellenlange "Erguesse" oder auch nur ne Lotteriegenehmigung auf Platte
diktieren muss, sondern das selbst schreiben kann. Auch E-mail geht in die
Behoerde, sogar, solange der Rechner laeuft, online.
(Andreas.Donau_bEi_FB.Hamburg.de)

Alleine mit Vorlesekraft, Blindenschriftmaschine und Diktiergeraet waere der
Arbeitsansturm heute gar nicht mehr zu wuppen. Auch bei uns werden Stellen
gespart, nur die Taetigkeiten werden nicht weniger, "Arbeitsverdichtung"
nennt sich das, und ohne Nutzung moderner Informationstechnik ist das nicht
mehr drin.  Das sind dann die Schattenseiten der "schoenen neuen Welt".

Ansonsten befasse ich mich in meiner Freizeit mit dem Amateurfunk, lese gern
Science-Fiction-Literatur, bin allgemein technisch interessiert und gebe
eine Casettenzeitschrift fuer blinde und sehbehinderte, die wie ich schwul
sind, heraus (Rosa Brille).

So, das solls dann erst mal zur Einfuehrung gewesen sein, ich freue mich auf
interessantes Mailen und verbleibe bis denne

Andreas----
Andreas Donau - Minenstr. 3 - 20099 Hamburg
Tel.: 040 - 24 75 56
E-Mail:
Andreas.Donau_bEi_GMX.de - AndreasDonau_bEi_Compuserve.com  Amateurfunkrufzeichen:
DJ 1 ZQ PR-Mailbox: DJ1ZQ_bEi_DF0HMB#hh.deu.eu
QRV: 144,475 und 430,475 MHz FM Locator JO 53 AN