Korrektur und Nachtrag zum Voicerekorder Vr5000

ich schrieb vor kurzem ueber den neuen Vr5000, dass er sich nicht
automatisch abschalte. Das stimmt nicht. Gestern wurde mir gesagt, dass
er nach 15 Minuten ausgeht. Vielleicht habe ich bei meinem ersten
Versuch den Rekorder nur 14 Minuten angelassen, gestoppt habe ich die
Zeit nicht. Jedenfalls habe ich es jetzt nochmal probiert und: Der
Vr5000 ging nach einer viertelstunde automatisch aus.

Hier mal etwas genauer die Vor- und Nachteile, welche nach meiner
Meinung der Vr5000 gegenueber dem Olympus D1000 hat:

Vorteile:

- Leichter zu bedienen: Indexmarken koennen z. B. auch bei Wiedergabe
gesetzt werden; Will man eine neue Aufnahme machen, muss man nicht wie
beim Olympus an's Ende spulen. Beim Druecken der Aufnahmetaste springt
der Rekorder automatisch hinter die letzte Aufnahme.

- Der Vr5000 ist billiger als der Olympus D1000, er kostet knapp 500
DM, der Olympus knapp 600. Eine Zusatzkarte fuer den Vr5000 kostet 69
DM, eine fuer den Olympus weit ueber 100 bzw. 200 DM.

- Die PC-Uebertragungssoftware wird mit dem Vr5000 geliefert. Fuer den
D1000 muss man sie extra kaufen.

Nachteile:

- Der Rekorder benutzt Mikrozellen, der D1000 Mignonzellen.

- Die Aufnahmequalitaet des Olympus ist um einiges besser als die des
Voiceit. Grund: Der Olympus nimmt im gute-Qualitaets-Modus 15 Minuten
auf eine 2 Mb Karte auf, der Voiceit 40.

- Beim Olympus kann bei Vor- und Ruecklauf mitgehoert werden. Das geht
beim Voiceit nicht.

Im Internet kann man die Firma Voiceit unter www.voiceit.com
erreichen.

          <***  Michael Lang  ***>