Test Infovox 330 Software

Sonntag, 13.09.98

Hallo Zusammen,
ich teste seit einigen Tagen die neue Software Sprachausgabe Infovox 330.
Es handelt sich hierbei um eine diphon basierte Sprache (wie die Speak &
Win). Der Klang der deutschen Stimme namens Helga aehnelt auch ein bischen
der spk&win stimme.
Die neue Infovox kommuniziert mit dem Screenreader ueber die SAPI
Schnittstelle. Nach meinen ersten erfahrungen ist die Reaktionszeit recht
gut. Nur in DOS Fenstern wird die Sprache etwas traege, was den Anwendern
von SWB besonders stark auffallen duerfte. Ansonsten macht die Infovox 330
einen stabilen eindruck. Die indexing-Funktionen werden korrekt
unterstuetzt (Vorlesen von Dokumenten, einzelnen saetzen etc.)
Beim auftauchen von bestimmten Zeichen in einem Text, wie z. B. \ und #
hat die Infovox irgendwie noch Probleme. Es werden dann teilweise
nachfolgende Silben verschluckt. Das Problem laesst sich aber durch
entsprechende Eintraege ins Ausnahmewoerterbuch des Screenreaders umgehen.

Es gibt eine 30Tage Version auf CD, die durch Eingabe einer Lizensnummer
fuer eine bestimmte Sprache dauerhaft lizensiert werden kann.

Bei www.infovox.se kann man sich auch eine .WAV-Datei mit einem
Sprachbeispiel der deutschen Stimme downloaden.

Ich werde Die Infovox demnaechst noch unter Win98 testen. Mal seh'n, ob es
hier mit den etwas neueren Speech API Treibern Unterschiede gibt.

Ciao.
Rene
--
Compuserve: Sysop at "go handix", Sektion 19: Sehgeschaed./Blinde
Infos and Software for the Blind and Visually Impaired:Http://rene.simplenet.com