Re: zwei Fragen zu jfw

Hallo Andreas und Rule,

>  "microsoft active

> das bedeutet, dass gewisse Dialogelemente ihre Informationen anders
> an den
> Screenreader liefern als bislang. Fuer Dich als Endnutzer ist das
> wohl nur
> insoweit zu erkennen, dass z.B. in englischen Programmen diese
> Dialogelemente deutsch gesprochen werden, unabhaengig von der
> Sprachoberflaeche des Programms. ("ja" und "nein" und "hilfe" statt
> "yes"
> und "no" und "help" z.B.).  Das funktioniert dann wohl sicherer, als
> wenn
> [...]

Ergaenzend dazu: Im Office 97, Outlook 98 und Internet explorer findet
Microsoft Active Accessibility (kurz MSAA) noch weitere Anwendungen,
vornaehmlich in Menues, Symbolleisten (ja, man kann die
Word-Symbolleisten schon in JFW 3.0 bequem mit dem Cursor navigieren),
und beim Ansagen von Links im Internet Explorer. Auf diese Weise
werden z. B. auch grafische Links sicher gesprochen, indem MSAA bei
einem unbeschrifteten Link einfach den URL zurueckgibt, auf den der
Link verweist. Dies ist auch sicherer, als bei einem unbeschrifteten
Link erst auf der Statuszeile zu schauen, welcher Link da steht.
Auch in Windows 98 wird MSAA in Menues (z. B. dem Startmenue) verwendet.
In meinem Fall hatte dies eine Geschwindigkeitssteigerung beim
schnellen Navigieren zur Folge im Vergleich zu '95.

Ich hoffe, diese Infos waren hilfreich!

Gruss
Marco
--