CT Lesen

Hallo CT-Gemeinde,
Hallo FBLINU,

auch ich habe die CT puenktlich bekommen und schon das Eine oder Andere gelesen.
Matthias und Allen, die daran beteiligt waren ein dickes Dankeschoen!!!

Da wir z. Zt. noch kein Programm zum konfortablen Lesen haben, habe ich mich mal
damit befasst.

1. Wer nur (lesen) moechte, kann "TAB" von Michael Lan einsetzen. Man kann die
Isoumlaut einschalten und der Zeilenumbruch wird auch automatisch erledigt.
Allerdings sind die Filenamen nicht aussagekraeftig.

2. Aufbereitung der Texte (Display-Leser)
Als langjaehriger Display-Leser habe ich mit "Kor.exe" und "CASE.exe" die
Umlaute umgewandelt und die Zeilenlaenge auf 80 Zeichen eingestellt. Dann mit
"Makedl.exe" eine INI-Datei fuer "DL.EXE" erstellt und so eine komfortable
Oberflaeche erhalten. (Man kann in einem Menue, die Files nach der Ueberschrift
auswaehlen und lesen)

Einstellung der Zeilenlaenge und die Berichtgung der Umlaute kann in einer
BAT-Datei erfolgen, das Erstellen der "DL.INI" geht leider nur von Hand. Da in
den CT-Artikeln eine aussagekraeftige Ueberschrift nicht immer in der gleichen
Zeile steht, kann dieser Prozess auch nicht automatisiert werden. (evtl. kann
der Heise-Verlag dort noch Aenderungen vornehmen)

Da ein Gutteil der FBLINU-Leser auch die Display beziehen verfuegen sie
sicherlich ueber die obigen Programme, so dass man sich mal ein Bild machen
kann, wie es aussehen koennte. Leider Koennen in "DL" nur 44 Files uebergeben
werden, so dass die DL.ini in 2 Teile gesplittet werden mus. (sollten wir kein
anderes Programm bekommen, kann man vielleicht Herrn Wild (Autor von DL)
bewegen, sein Programm zu erweitern.

Meiner Mail fuege ich die "DL_Lesen.exe" bei, so dass Ihr Euch mal ein Bild
machen koennt, wie es aussehen koennt.
3. Erforderliche Programme
   DL.EXE, Kor.exe, Case.exe
    (Alle Programme sollten im Pfad-Verzeichnis liegen)

4. Installation
4.1. Entpacken von DL_Lesen.exe -- Man erhaelt CT_KON.bat, DL.INI und DL1.INI
   (Alle Dateien in das Verzeichenis, wo die CT-Files liegen, kopieren)
4.2. Wechseln in das CT-Verzeichnis und DL aufrufen.
   Um den zweiten Teil der Files zu lesen, muss die datei Dl.ini in DL0.ini und
   DL1.INI in DL.ini umbenannt werden.

      Werner Haber -- DJ5FM