RE: X-Windows Was: Morgen ist CT-Tag

Hallo Friedger,

> In den letzten Jahren habe ich oefter von Projekten gehoert die sich
> mit X fuer
> Blinde beschaeftigt haben. Aber wie es schon von Hasan bemerkt wurde
> sind wohl
> viele oder alle in einer Schublade verschwunden. Wahrscheinloich
> sind diese
> Versuche nicht ueber einen Prototypen oder LAB Qualitaet
> rausgekommen.

Und das ist das grosse und alles entscheidende Problem all dieser
Unix-Geschichten: Ist die Diplomarbeit fertig, verschwindet das
Projekt in der Schublade, und der Diplomand wendet sich anderen, ihm
das taegliche Brot sichernden, Projekten zu. Der Markt fuer Hilfsmittel
fuer Blinde ist nicht gross, und da wird sich im Screenreader-Bereich
auf das gestuetzt, was wirklich Gewinn bringt, und das sind die
klassischen Arbeitsplaetze, die heute unter Windows laufen, wo man mit
Word, Excel, Access usw. seine Sachbearbeiter- oder Schreibtaetigkeiten
erledigt. Denn unter den Blinden sind die Informatiker wieder eine
Minderheit. Und fuer die paar Informatiker wird niemand das Geld
investieren, das es kostet, einen Screen-Reader fuer X zu entwickeln.
Und wenn dann noch dazukommt, dass jedes X wieder anders funktioniert
(die von Dir angesprochene Systemnaehe), stehen die Chancen noch
schlechter.
So ungern wir (mich eingeschlossen) das hoeren, aber die Unix-Welt hat
noch nicht die Markrelevanz erreicht, dass sie wirklich interessant fuer
Entwickler von Screen-Readern wird. Und wenn sich da nicht in naher
Zukunft was tut, wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Gruss
Marco
--
Marco Zehe