Re: infrarot schnittstelle

Hallo Andreas,
merhaba Suereyya,

Die Zeile ist, soweit ich weiss, eine Frank-Zeile. Da besteht die
Moeglichkeit nicht, an die Zeile ein paralleles Geraet anzuschliessen.

Eine Patentloesung fuer das Problem faellt mir auch nicht ein. Man sollte
bei der Planung eines Arbeitsplatzes gut ueberlegen, in wieweit die
spaetere Erweiterbarkeit eines Systems durch die Hilfsmittel
eingeschraenkt wird. Heutige Rechner besitzen in der Regel nur eine
parallele Schnittstelle. Bei einem Notebook laesst sich nicht wie bei
einem Tischrechner eine weitere fuer 20 DM nachruesten. Wenn diese dann
durch die Zeile blockiert ist, und die Zeile keine Anschlussmoeglichkeit
fuer ein paralleles Geraet bietet, sieht es fuer einen Drucker schwierig
aus.

Nicht mal eben schnell einen Drucker anschliessen zu koennen, finde ich so
gravierend, dass ein entsprechender Hinweis bei der Planung des
Arbeitsplatzes durch den Hilfsmittelhersteller unbedingt erfolgen muss.

Suereyya, folgende allerdings kaum realisierbare Moeglichkeiten fallen mir
noch ein.

1. Wenn dein Notebook noch einen PCMCIA-Slot frei hat, waere es denkbar,
dort eine weitere parallele Schnittstelle einzusetzen. Ob es par.
Schnittstellen im PCMCIA-Format gibt, weiss ich nicht. Ob du noch einen
solchen Platz frei hast, weiss ich auch nicht. Aber du hast an dem
Notebook ja noch einen Scanner, ein Modem und bald eine Netzwerkkarte.
Da man maximal nur drei solcher Karten einsetzen kann, wird es auch hier
knapp. Du muesstest bereit sein, die Karten je nach Bedarf zu tauschen.
Das sollte auch im laufenden Betrieb funktionieren.

2. Theoretisch koennte man ueber einen Umschalter fuer ein paar Mark die
Schnittstelle mal der Zeile und bei Bedarf dem Drucker zur Verfuegung
stellen. Allerdings stuerzt der Zeilentreiber, vielleicht Blindows oder
sogar der ganze Rechner hoffnungslos ab, wenn man mitten im Betrieb dem
Blindows die Zeile wegnimmt. Ausserdem duerfte es dem Windows 95
Druckertreiber nicht passen, wenn er ueber lpt1 drucken soll, diese aber
schon von Blindows verwendet wird.

3. Gibt es vielleicht serielle Schwarzschriftdrucker?

4. Gibt es Infrarot-Adapter fuer parallele Geraete wie Drucker? Das ist
der Weg, den Stephan Merk vorgeschlagen hat.

5. Welche Loesung schlaegt Audiodata vor?

viele Gruesse