Re: infrarot schnittstelle

Hallo Suereya,

1. Braille-Zeilen, die parallel angeschlossen werden, haben normalerweise
ausser der Buchse fuer das parallele Kabel eine zweite Buchse (entweder an
der Braille-Zeile oder am Stecker des Verbindungskabels), ueber die andere
Geraete mit parallelem Anschluss (Drucker) angeschlossen werden koennen,
d. h., die parallele Schnittstelle wird "durchgeschleift". Hast Du Dich
beim Lieferanten Deiner Braille-Zeile schon erkundigt, ob diese
Moeglichkeit bei Dir auch besteht?

2. Meine Erfahrungen mit Infrarot-Schnittstellen sind nicht unbedingt
empfehlenswert. Du musst davon ausgehen, dass die beiden Geraete sich mit
ihren Infrarot-Schnittstellen auf recht kurzem Abstand (etwa 1 m) "ansehen"
muessen. Es darf jedoch nicht nur nichts im Weg stehen, sondern sie muessen
auch recht genau positioniert werden, Und Du hast Dir das Notebook bestimmt
nicht gekauft, um es immer an derselben Stelle stehen zu lassen oder
jedesmal die "Zielgerade" neu auszurichten.

Ich habe einmal versucht, die Braille-Zeile ueber eine
Infrarot-Schnittstelle anzuschliessen, da hier der Abstand zum Notebook
sowieso sehr kurz sein muss. Das fuehrte allerdings dazu, dass manche
Programme nicht mehr zu bedienen waren, da nicht alles uebertragen wurde.

Ich wuerde Dir empfehlen, den Lieferanten Deiner Braille-Zeile um die
Loesung des Problems zu bitten.

Ruediger Leidner