Re: T-online und ftp, wie geht das?

At 21:59 06.10.98 +0200, you wrote:

>220 home-up.t-online.de Willkommen.
>
>    Login ... User: "zwoelferzahl-Telefon-Anschlussnummer"
>    Password: "Password"
>
>    230. Nutzer eingeloggt
>    failed

Das Problem ist: beim t-online-ftp-Server gibt es keine Authentifizerung,
die erfolgt bereits bei der Einwahl in das Netz von t-online. Der ftp-Server
uebergeht deshalb die Abfrage nach dem Passwort, d.h. unmitelbar nachdem
du einen beliebigen Benutzernamen (oder einfach "return" eingegeben hast
kommt die "eingeloggt" Meldung. Mit diesem Verhalten kommen manche
ftp-Clients nicht zurecht, die erwarten naemlich die Frage nach dem "Passwort"
und sind dann verwirrt, wenn da nichts mehr kommt. Der ftp-Client im
Lynx-Paket versagt dabei sogar vollkommen, ebenso wie der "wattcp ftp". Gut
funktioniert der ftp-client im ka9q/nos dass bei meinem uka_ppp dabei ist.
Ebenso der MS Kommandozeilen-ftp-Client der zu WIN95 dazu gehoert. Aber das
nuetzt dir wahrscheinlich nicht viel. Kennt noch jemand andere ftp-Clients
fuer Dos?

>Noch *nie* habe ich es erlebt, dass man mit einem handelsueblichen FTP
>nicht auf einen FTP-Server zugreifen kann, ja dass man nich mal auf den
>Prompt kommt, wo man Login und Passwort eingeben kann.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer: der Server erwartet gar kein Login,
deshalb die Probleme.

Gruss, Karl-Heinz