Re: Borland c oder MsVc

Hallo Hasan,

> welche der beiden o. g. Entwicklungsumgebungen ist denn fuer uns
> besser
> geeignet? Mir kommt es bei der Beantwortung der Frage weniger auf

Also, ich setze hier, berufsbedingt, ab und zu den VC von MS ein und
bin sehr unzufrieden damit. Das Bearbeiten von C/C++-Code ist das
geringste Problem, und in den Dialogen findet man sich auch recht gut
zurecht. Allerdings ist der Dialogeditor so gut wie nicht bedienbar
fuer uns. Man bekommt es zwar mit einiger Anstrengung hin,
Dialogelemente einzufuegen, aber man  kann sie nicht per Tastatur
justieren (z. B. durch Angabe der Pixel der oberen linken Ecke). Das
VC unterstuetzt kein MSAA, und das Drag and Drop von Dialogelementen
ist so gut wie nicht machbar. Die Hilfe ist HTML-Basiert. Wenn man
also einmal die Internet-Explorer-Scripts von JFW z. B. uebernimmt,
findet man sich darin recht gut zurecht.

Den Borland C++-Builder habe ich selbst noch nicht ausprobiert, er
soll aber der Delphi-Ide (Delphi ist Pascal unter Windows) sehr
aehnlich sein, wie auch schon unter DOS die IDEs sich glichen. Und
damit kommt man sehr gut zurecht. Die Hilfe ist die ganz normale
Windows-Hilfe, man kann ueber eine sog. Komponentenliste jede(!)
Komponente auswaehlen, ohne dass man sich einmal mit Drag and Drop
rumaergern muss. Man kann danach mit Tab die verschiedenen
Dialogelemente (in Delphi heissen sie Formularfelder) anspringen und
ueber den ObjectInspector die obere linke Ecke (Eigenschaften Left und
Top) angeben und so wunderschoen die Elemente justieren. Da man auch
Zugang zur Breite und Hoehe des Elements hat, kann man sich also sehr
leicht ausrechnen, wo die Elemente relativ zur sog.
Containerkomponente (Formular, Gruppenfeld etc.) liegen.
Wenn die IDE in C genauso durchdacht ist (wovon eigentlich auszugehen
ist), hat man da wenig Probleme!

Mit Delphi arbeite ich seit fast drei Jahren sehr erfolgreich, erst
unter Windows 3.11, jetzt unter 98 mit Delphi 3.

Du merkst, ich tendiere eher dazu, Dir den Borland C++-Builder zu
empfehlen. Der kostet in der Standard-Version (vollkommen
ausreichend!) 199 DM und ist z. B. bestellbar bei:
http://www.buchversand.de

Viele Gruesse
Marco--
Marco Zehe
Translator and programmer
OMNI PC Systemintegration GmbH, Konstanz
Email: marco_bEi_omnipc.hh.uunet.de