voice chat mit Microsoft NetMeeting

Seit einigen Tagen experimentiere ich mit Ms NetMeeting. Das ist ein
Programm, mit dessen Hilfe man ueber das Internet telefonieren oder Audio
und/oder Video-Konferrenzen abhalten kann. Die Bedienung klappt mit Jfw
3.2 problemlos.

Nachdem die Software installiert und eingerichtet ist, verbindet man
sich mit einem NetMeeting Server. Dort kann man die Teilnehmerliste
einsehen. Man kann versuchen, zu einem eingeloggten Teilnehmer eine
Verbindung aufzubauen. Nimmt dieser den Anruf an, ist man mit ihm
verbunden und kann lossprechen. Es lassen sich Einzelgespraeche von
Person zu Person oder aber Konferrenzen mit beliebigen Teilnehmern
realisieren.

Auch Dateiversand oder das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten ist
moeglich. Diese Features habe ich jedoch noch nicht getestet.

Aus einer weiteren Liste kann man die gewuenschte Kathegorie auswaehlen.
Wenn man sich beispielsweise zu einer bestimmten Uhrzeit mit bekannten
auf einem Server verabredet hat, sieht man, sofern die Bekannten schon
angemeldet sind, ihre Namen in der Teilnehmerliste. Man waehlt einen
Teilnehmer aus und baut die Verbindung auf.

Das Thema Voice Chat ist in dieser Liste nichts neues. Vor einem Jahr
berichtete Abraxas (Michael Lang) ueber das Programm Voxchat der Firma
Voxware. Es gab kein Interesse. Im Januar griff ich das Thema erneut
auf. Aber wohl weil die ueberwiegende Zahl der Teilnehmer von zu Hause
teilnimmt und dort Dos vorherrscht, konnten wir bisher keine sprechende
Fblinu-Runde zusammenbringen.

Die monatlichen Irc-runden haben sich ja schon etabliert. Was haltet ihr
davon, wenn wir auch ab und an sprechende Fblinu-Runden haetten?

NetMeeting sollte auf neueren Win95 oder Win98 Cds vorhanden sein. Man
kann es sich auch kostenlos bei Microsoft unter folgender Adresse
herunterladen.

http://www.eu.microsoft.com/msdownload/iebuild/netmeet2/DE/100320.htm

Wer unter Windows arbeitet und Lust hat, es mal auszuprobieren, melde
sich einfach hier oder bei mir direkt.