Re: voice chat mit Microsoft NetMeeting

Hallo Andreas
> wobei dann das Problem der sich zunehmend verbreitenden
> Software-Sprachausgaben kommt - wer keine Hardware-Ausgabegeraete sein Eigen
> nennt, kann nicht.
Tja, das ist eben so beim "multitaskingfaehigen" Windows 95. Die Sache
hat ja nichts mit der Soundhardware oder dem Softsynth, sondern dem Os
zu tun. Und Billy Boy hat nicht daran gedacht, dass vielleicht eines
Tages zwei Audioquellen zeitgleich ihre Daten an den DAC der Soundkarte
senden wollen. dazu muesste der Multimedia-Treiber von Win95 naemlich die
beiden Eingangssignale zuvor digital mischen, und das waere doch nun
wirklich zu viel verlangt, oder?

> Wie ist denn die Klangqualitaet
Die ist so, wie digitale Audiouebertragung mit minimalerBandbreite
klingt, hauchig, rauchig, Aurora-like. Es klingt wie eine mittelmaessige
D- oder E-Netz-Verbindung. Die Laufzeiten und somit die Antwortzeiten
sind sehr hoch. Wir sprechen hier ueber 70 cM gegen. So koennen
wir, Juergen (DL4hs) und ich, immer gut vergleichen. Die Antwortzeiten
liegen bei mehreren Sekunden.

> und wie sieht es mit dem
> Rueckkoppeln aus, wenn man ohne Headset mit offenen Lautsprechern und
> Mikrophon arbeitet?
Damit gibt es kaum Probleme. Das hat mich auch gewundert. Trotz
fehlendem Headset und mit zusaetzlicher Funkverbbindung hin und her,
koppelt es nicht. Die scheinen client oder server-seitig intelligente
Massnahmen zur Unterdrueckung der Rueckkopplung vorgenommen zu haben. Im
Programm laesst sich diesbezueglich nichts einstellen. Die einzige Option
in diesem Zusammenhang legt fest, ob die Soundkarte in Halb- oder
Vollduplex arbeiten soll. Bei Halbduplex wird die Ausgabe waehrend des
Sprechens stummgeschaltet. Das passiert aber nur beim eigenen Sprechen.
Wenn der andere spricht, wirkt das ja auch auf das Mikrophon ein, aber
das erkennt das System irgendwie. Bei Vollduplex wird auch beim eigenen
Sprechen nicht unterbrochen. Wegen der hohen Laufzeiten kommt ohnehin
kein Vollduplex in Echtzeit zu Stande. Die Server stehen meines Wissens
alle in Amerika. Aber ich habe den Eindruck als wenn eine
Basisverzoegerung gewollt ist. Vielleicht steht diese im Zusammenhang mit
der Entkopplung.

liebe Gruesse