Re: voice chat mit Microsoft NetMeeting

Hallo Martin
> Und was ist mit den Soundkarten, die - Geruechten zufolge - heute schon
> zwei oder mehr Wave-Streams gleichzeitig verarbeiten bzw. ausgeben
> koennen sollen? Patchen die dann den Multimedia-Treiber von W95/98 oder,
> oder verfuegt deren eigener Treiber ueber entsprechende Multi
> Use-Routinen?
> Martin
Ich kenne diese Karten nicht. Aber es waere denkbar, dass die vielleicht
zwei voellig eigenstaendige Soundsysteme onboard haben. Windows sieht
diese Karten dann u. U. als zwei Soundkarten an, verbraucht alle
Resourcen wie Dma-Kanaele, Irqs und Io/Adressen doppelt etc. Das waere
allerdings ein Fehler, die Schwaeche des Os mit teurer Zusatzhardware
auszugleichen. Vielleicht ersetzen die auch die entsprechenden Treiber
des Betriebssystems. Bei Microsoft gibt es ja auch eine neue Technik
namens Direkt-x, die einem Programm den direkten Zugriff auf die
Soundhardware erlaubt. Das geht aber nur, wenn alle beteiligten
Programme Directx unterstuetzen.

Noetig waere Zusatzhardware jedenfalls nicht. Audiostreams vor der Ausgabe
mischen konnte meines Wissens bereits der Amiga, und ich habe hier einen
Dos-Treiber, der gern in Spielen eingesetzt wird, und das Mischen selbst
unter Dose ermoeglicht.

viele Gruesse