Re: Wie benutze ich das WEB-Archiv?

Hallo Lothar, hallo alle!

ak-edv_bEi_t-online.de meinte am 03.11.98 um 12:25 zum Thema
"Wie benutze ich das WEB-Archiv?":

> Eine simple Frage: Wie benutze ich das WEB-Archiv?
Zunaechst moechte ich noch einmal kurz auf die Ziele des WEB-Archives
eingehen. In FBLINU werden nicht selten insbesondere von neuen Teilnehmern
Dinge hinterfragt, die in abgeschlossenen Diskussionen bereits ausfuehrlich
behandelt wurden. Damit nun nicht die Notwendigkeit besteht, zum xten mal
die gleichen Ausfuehrungen zu formulieren, kann man mit Hilfe des WEB-Archives
auf recht konfortable Weise aeltere Beitraege auswaehlen und durchlesen.

Ueber die WWW-Adresse "http://list.ciw.uni-karlsruhe.de/fblinu/" findet der
Einstieg ins Archiv statt. Mit Hilfe einer dort aufrufbaren Suchmaschine
koennen Begriffe eingegeben werden, anhand derer Beitraege zu suchen sind.
Der Suchvorgang dauert z.Z. mit ca. 3 bis 4 Minuten noch recht lange, wir
arbeiten aber an einer Optimierung.

Wem keine Suchebegriffe einfallen, kann das Archiv kronologisch durchforsten.
Ueber den Link "Hier befindet sich der Weg ins Archiv" erhaelt man eine
Monatsliste. FBLINU existiert inzwischen 23 Monate, Ihr koennt somit
23 Monatsarchive auswaehlen. Zur Zeit sind wir damit beschaeftigt, aeltere
Archive in der Form aufzuraeumen, dass nur Beitraege aufgehoben werden, die
auf Dauer interessant sind. Allein diese Aktion sorgt fuer eine Beschleunigung
der oben erwaehnten Suchmaschine. Wir schaetzen, bis Mitte Nobember die
Aufraeumaktion abgeschlossen zu haben.

Nachdem nun ueber die beschriebene Monatsliste ein bestimmtes Monatsarchiv
ausgewaehlt ist, befindet man sich in einem absteigend nach Erstellungsdatum
sortierten Inhaltsverzeichnis. Von dort aus koennen die Beitraege aufgerufen
werden. Es besteht aber auch die Moeglichkeit, das Inhaltsverzeichnis
nach Themen bzw. Betreff sortiert zu betrachten.

Selbstverstaendlich kann mit LYNX das Archiv bedient werden. Einmal taeglich
findet eine Aktualisierung statt, sodass z.B. dieser Beitrag morgen im
Archiv vorzufinden ist. Im Rahmen der taeglichen Aktualisierung erfolgt eine
Umwandlung der Emailadressen jeglicher Verfasser. Hierbei wird der
Klammeraffe durch eine normale Zeichenkette "_bEi_" ersetzt. Auf diese
Weise haben es Suchmaschinen von spamfreudigen Internet-Kollegen schwer,
ueber eine Automatik unsere Adressen zu ermitteln.

Die Installation eines solchen Archives war nicht ganz einfach. Es gab
Zeiten, da haben Hasan und ich fast stuendlich Kontakt gehabt, um Probleme
zu beheben. Einmal habe ich es geschafft, die Nacht am Rechner zu
verbringen, bis die Sache wunschgemaess lief. Aber, ich denke, wir haben
in diesem Zusammenhang einen Status erreicht, den man vorzeigen kann, und das
ist der Lohn der Muehe, obwohl sicher noch die eine oder andere Verbesserung
realisiert werden kann.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519