Re: nochmals Umlaute

> gibt es denn ein sinnvolles Programm, mit dem ich zuverlaessig Umlaute,
> die als "ae", "oe", "ue" kommen, in die jeweiligen Originalzeichen
> zurueckfuehren kann?

Im Prinzip kein Problem, aber - wie Du richtig bemerkst - hat die Sache
einen Haken:
> Mit einem einfachen Stringaustausch ist da nicht viel geholfen. Es kommt
> hier leicht zu Fehlern, beispielsweise in Woertern wie "Steuer" oder
> Bauer". Ausserdem ist Gross- und Kleinschreibung durch einen blossen
> Austausch von Zeichenketten nicht gut zu rekonstruieren.

Man wuerde auch die Einwohner von Soest oder Coesfeld veraergern.

> Hat jemand eine Idee?

Eine Tabelle mit Ausnahmen, so wie bei der Silbentrennung ueblich?
Ich sehe, das Projekt - Programm kann man wohl schon nicht mehr sagen -
nimmt groessere Ausmasse an. Auf jeden Fall werde ich die bereits
vorhandene einfache Version des Filters ins Netz stellen. Alles
weitere folgt in Updates. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
     Deutschland - Allemagne - Germany - Tyskland - Saksa - Niemcy