Re: basic unter WIN95

Hallo Johannes,

> wie stehen die Chancen, mit Hilfe unserer Screen-Reader unter WINDOWS 95
> Visual-Basic zu programmieren? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Ich habe mit VB5 und Virgo schon das ein oder andere Programm erstellt. Es gibt
mit VB5 verschiedene Moeglichkeiten, um zum "Erfolg/Misserfolg" zu kommen:

1. Du willst ein recht einfaches Programm erstellen, dann kannst Du mit MsgBox
und InputBox die Ein- und Ausgabe ueber den Code regeln.

2. Du nimmst Dir eines der zahlreichen Beispielprogramme her und passt es an
Deine Anforderung an. Der Nachteil hierbei ist, dass Du erst einmal das richtige
Programm finden musst und dann noch herausbekommen musst, wo Du was aendern
solltest.

3. Du zaeumst das Pferd von hinten auf und erstellst Dein VB5-Project komplett
ueber die zugehoerigen Dateien (*.frm fuer die Formulare, *.VBP fuer die
Projectdatei usw.). Bei dieser Methode kannst Du genau die Position und die
Eigenschaften der Steurelemente angeben. Ich moechte nicht verschweigen, dass es
so geht, aber eigentlich eine irre arbeit ist und sehr viel Hintergrundwissen
erfordert.

Mit VB5 lassen sich interessante Dinge machen, so konnte ich mit wenigen Zeilen
mit ODBC bzw. RDO auf den MS-SQLSRV zugreifen oder es bedarf nur recht wenig
Code, um den Scanner anzusprechen. Und dennoch muss ich abschliessend bemerken,
dass das Programmieren unter Windows fuer den privaten Bereich vielleicht noch
interessant ist, aber sich fuer die berufliche Nutzung ineffizient darstellt.

Seit kurzem ist VB6 in Deutsch auf dem Markt und ich glaube nicht, dass es mit
dieser Version fuer uns besser wird.

Gruss.(RAIner)