Re: pcx-Dateien

Hallo Peter, hallo alle!

On 20 Nov 1998, Peter Beck wrote:

>                weiss jemand, ob man pcx-Dateien in Word 6.0 (Version Win
> 95) laden und daselbst editieren kann?

PCX ist eines der zahlreichen Graphikformate (wie TIFF, GIF, JPEG usw.).
Ohne es wirklich zu wissen, moechte ich mit Sicherheit davon ausgehen,
dass sich PCX-Graphiken in Word-Dateien einbinden und dort auch bearbeiten
lassen. "Bearbeiten" heisst beispielsweise vergroessern oder verkleinern,
drehen, abschneiden usw. Ob man so etwas aber auch "editieren" kann (das
hiesse wohl, darin herummalen), weiss ich definitiv nicht. Ich vermute
jedoch, dass man dazu andere Tools als Word verwenden muss, die es ja auch
schon in ausreichender Zahl gibt. Als Blindling haette ich allerdings
grosse Scheu, mich daran zu wagen.

Was ich allerdings schon mit einer Spur von Erfolg probiert habe, ist,
PCX-Dateien pixelweise auf der Braillezeile anzuzeigen. Man hat natuerlich
immer nur vier Pixelreihen zur Verfuegung, kann aber die Zeile ueber die
Graphik wandern lassen und sich so einen vagen Eindruck davon verschaffen.
Ich habe es, wie gesagt, mit PCX ausprobiert, das Verfahren ist aber nicht
unbedingt an ein spezielles Graphikformat gebunden. Ob solche Spielereien
sinnvoll sind, sei dahingestellt. Ich bin allerdings der Ueberzeugung,
dass sich die Hilfsmittelhersteller allmaehlich auch damit befassen
sollten, ein geeignetes Graphikdisplay fuer Blinde zu konstruieren, denn
die Zeit, wo Bilder als selbstaendige Informationstraeger in Texten
erscheinen, hat ja laengst begonnen.

Viele Gruesse
Eberhard