Re: Frage zu staroffice 5.0 und Benutzerfreundlichkeit der IT-Seite

> Hallo alle Zusammen"
Hallo an Dich alleine,

> habt Ihr schon mal Erfahrungen mit Staroffice 5.0 - oder niedriger -
> ivm. mit Hilfsmitteln gemacht. Wir Ihr ja wohl wisst, gibt es das
> Star Office-Paket fuer den privaten User kostenlos aus dem

zumindest mit JFW 3.2 und auch aelteren Versionen gibt es ernsthafte
Probleme. Das liegt an der Philosophie von Star Office, plattformunabhaengig
zu programmieren. So haben sie ihre eigenen Bildschirmausgaberoutinen
gebastelt, damit sie nicht fuer jede Plattform das immer wieder neu
schreiben muessen. Ein sehender merkt das nicht.

Fuer Screenreader wie JFW, die sich an die Fensterstruktur (Fensterklassen,
-handles usw.) und Ausgabewege von Windows anhaengen - und viel anders
werden es auch andere Screenreader wohl nicht machen - ist das toedlich. So
kann man in JFW zwar den Bildschirm lesen, aber JFW bekommt keine
Strukturinformationen vom Windows, da alles sozusagen ein einziges
Programmfenster ist. Ein Datei-oeffnen-Dialog z.B. sieht fuer den sehenden
so aus wie immer, wird aber nicht von Windows generiert und damit fuer
Screenreader analysierbar, sondern einfach von Star Office auf den
Bildschirm "gemalt". Folge: Man kann zwar noch lesen, was da steht, aber
einen Schalter nicht von einem Eingabe- oder Listenfeld unterscheiden.
Allerdings sind alle Felder, Dialoge usw. per Maus erreichbar und i.d.R.
auch bedienbar. - es ist aber muehsam und lange nicht so intuitiv wie
gewohnt - so wird oft der Focus nicht wie gewohnt gefunden und automatisch
vorgelesen.

Hier koennte wohl nur ein Screenreader richtig arbeiten, der eine eigene
Bildschirmanalyse in Form einer Art "Online-OCR" macht. HAL soll da s in
Ansaetzen beherrschen. Damit hab ich aber noch keine Erfahrungen.

Gruss Andy Andreas

---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040 24 75 56  01 71 - 899 00 14
Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de  Andreas.Donau_bEi_GMX.de
Amateurfunk DJ 1 ZQ PR-BBS DF0HMB#hh.deu.eu JO 53 AN