Re: Das Leben nach dem TeX-itus

Arne, Eberhard, Wulf,

sehr interessant mal etwas mehr ueber LaTex und Derivate zu erfahren. Nach
meiner Kenntnis bewegen sich die SGML-Anhaenger bereits jetzt in aehnliche
Richtung: einfachst zu erstellende Texte sollen ueber Formatierungssoftware
dann auf jeder gewuenschten Plattform verfuegbar werden: Internet, CD,
Buchdruck, Audio. Man kann sich SGML schon auf manchen Spezialseiten
ansehen. Soweit ich erkennen kann benutzt die Sueddeutsche Zeitung das
bereits heute. Deren Seiten beginnen mit <SZML> statt <HTML> und im Text
werden fuer Zwischenueberschriften eigene Tags benutzt.

Als Sehender erwarte ich erhebliche Vorteile von solchen Loesungen: enorme
Kosteneinsparungen, steigende Wettbewerbsfaehigkeit ... weiteren
Personalabbau. Das duerften schlagende Argumente fuer die Industrie sein
solche Standards voranzutreiben. Dabei bleiben dann alle auf der Strecke,
die sich das erforderliche Abstraktionsvermoegen nicht aneignen koennen.
Vielleicht haben Blinde da sogar Vorteile, da scheinen Arnes Argumente
ueberzeugend.

Gruss, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de