Re: Tex fuer Blinde

> LaTeX ist schon so etwas wie eine Religion. Es hat seine engagierte
> Gemeinde, es hat seine Propheten und Verfechter

Da ist etwas dran, wie bei Unix.

> Das Hauptproblem mit LaTeX fuer uns Blinde sehe ich darin, dass wir die
> Ergebnisse, die wir produzieren, nicht ausreichend kontrollieren koennen.

Ich vermute, dass ein Blinder sich eine Anzahl von Vorlagen (templates)
schreiben und diese von einem Sehenden kontrollieren lassen wird.
Diese Vorlagen kopiert er bei Bedarf in seine aktuelle Textdatei.
Dann kann er sicher sein, keinen syntaktischen Fehler darin zu haben,
und weiss auch ungefaehr, wie seine Gestaltung wirkt. Man kann sich
auch Formeln auf Vorrat legen oder von einem Sehenden erzeugen lassen,
falls sie sehr komplex sind. Aehnlich gehe ich aus anderen Gruenden
(Faulheit, Vergesslichkeit) auch vor.

Aber nochmals: LaTeX ist kein Wundermittel, sondern ein Werkzeug zur
Herstellung von gedruckten Texten. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
     Deutschland - Allemagne - Germany - Tyskland - Saksa - Niemcy