Schreibmaschine mit Korrekturmoeglichkeit

Hallo, Leute!

Lasst uns doch nochmal abtauchen in vergangene Zeiten:
IBM hat naemlich damals ihre Speicherschreibmaschine fuer Blinde
mit einer Sprachausgabe versehen, so dass man nun Geschriebenes
nachlesen und korrigieren konnte. Meine Vorgesetzte und ich
waren gegenueber Speicherschreibmaschinen aeusserst skeptisch.
Dann gab es eine Vorfuehrung am Arbeitsplatz durch einen
IBM-Verkaeufer, der vielleicht etwas vom Innenleben dieser
Maschine verstand, aber ganz gewiss nicht wusste, wie man damit
umzugehen hatte. So war er zum Beispiel voellig verunsichert,
weil die Sprachausgabe ein von ihm getipptes Wort einmal ganz
von sich gab, ein anderes Mal aber buchstabierte.
Meine Freundin, die dabeisein durfte, und ich begriffen vom
blossen Zuhoeren, was Sache war, und meine urspruengliche
Ablehnung schlug in helle Begeisterung um.
Mit der Sprachausgabe hatten wir manchen Spass; Hoehepunkt war
ein Sommertag, an dem es so heiss war, dass die Sprachausgabe,
untergebracht in einem grossen Kasten, voruebergehend ins
Delirium verfiel. Ich gab einen kurzen Text ein und spielte
ihn auf den Anrufbeantworter meiner Vorgesetzten. :-))))

Einen besinnlichen zweiten Advent wuenscht allen Lesern

Ilsabe