Frage zu hal-parameter-datei

Hallo hal-Experten,

fuer Wordperfect, Version 5.1, (ja, auch sowas wird noch benutzt) habe ich
mir eine Parameterdatei fuer Hal zurechtgelegt. Die Freude daran haelt sich
in Grenzen, tritt doch folgendes Phaenomen auf:

Mal angenommen, ich schreibe in einer Zeile, beginnend mit Spalte eins:
abcde usw.
Gehe ich mit dem Cursor in Spalte eins, sagt Hal "a". In Spalte zwei sagt
Hal wiederum "a". In Spalte drei "b" usw. Anders gesagt: Ab Spalte zwei
wird immer der Inhalt von Spalte N - 1 angesagt.

Wie kommt das? Ich weiss nicht, ob es die Sitten hier in der Liste
gestatten, Binaerdateien zu verschicken. Ich tue es jetzt mal, und zwar
stelle ich die Datei "halwp51.spc" zur Ansicht zur Verfuegung. Vielleicht
hat jemand eine Idee.

Danke und ruhige, konsumarme Tage Wuenscht Peter
## CrossPoint v3.11 R ##