Re: Lynx

> Hallo in die Runde!
>
> In einer Homepage von T-Online bin ich unter Benutzung von Lynx  bis zu
> einem Formular vorgedrungen, in dem ich mich eintragen konnte, um eine
> Bestellung vorzunehmen. Als ich dann jedoch  das Feld "Absenden" mit
> "return" quitierte, erhielt ich nur eine Fehlermeldung.
>
> Mein Sohn suchte dieselbe Homepage mittels Windows auf.  Sein ausgefuelltes
> Formular wurde versandt.
>
> Ist dieses mit Lynx generell nicht moeglich oder was muss beim Anlegen einer
> Homepage beachtet werden, damit auch unter lynx Versendungen vorgenommen
> [...]
Die neuen lynx-Versionen sollten kein Problem damit haben. Es gab einen
Bug, der ziemlich genau zu dem geschilderten passt.
Zwecks genauer Analyse brauchte ich:
1. die Version des verwendeten lynx,
2. die Fehlermeldung und
3. die URL, wo das passiert ist.
Einzige mir bekannte Restriktion fuer das Ausfuellen von Formularen
durch lynx ist JAVA-Skript, d.h. Formulare, bei denen die Eintraege
bereits beim Nutzer auf bestimmte Restriktionen geprueft werden.
Diese Technik verbreitet sich immer mehr. Eine entsprechende
Erweiterung von lynx ist in arbeit, aber noch nicht abzusehen, wann
allgemein verfuegbar.
Achja. Mir ist noch einFehler bekannt: wenn die html-Spezifikation des
Formulares syntaktisch falsch ist, dann faellt lynx manchmal auf die
Nase. Das tut dann der eine oder andere Browser auch. Das sind dann
haeufig die Seiten mit dem Hinweis: "best viewed with xxx".
Also Antwort auf die Frage:
Formulare sollten syntaktisch korrekt in HTML spezifiziert sein.
Formulare in JAVA-Script gehen z.Z. noch nicht.

Mit freundlichen Gruessen aus Paderborn

Klaus-Peter