Re^2: Jawsinstallation?

Hallo Lothar,

LH>mir einige Tastenkombinationen zu nennen, wie ich Jaws bediene. Leider
Zunaechst ist es einmal wichtig, dass Du Num ausgeschaltet hast, denn
darueber wird Jaws gesteuert. Diese Taste findest Du auf dem Nummernblock
links oben.

LH>habe ich keine Referenzliste von Jawskommandos gefunden. Auch die
So eine Referenzliste gibt es natuerlich auch fuer Dich. Zum einen in der
Jaws Hilfe, zum anderen, was fuer Dich bestimmt zunaechst einfacher ist,
in Dateien. Diesen WEg zeige ich Dir jetzt auf.

Mit der Tastenkombination Ctrl+Escape kommst Du ins Startmenue. Von hier
aus kannst Du mit den Curssortasten nach oben und unten gehen und Jaws
wird Dir alles vorlesen. Mit Cursor nach rechts kannst Du eine Ebene
tiefer gehen, wenn vorher Untermenue gesagt wurde.

Stehst Du auf dem Punkt Programme und gehst mit dem Cursor einen nach
rechts, dann bist Du im Untermenue.
Hier gehst Du wieder mit dem Cursor nach unten, bis Du auf den Punkt
Windows Explorer kommst, dann bist Du schon fast da, wo Du auch die
Bedienungsanleitung zu Jaws findest.

Du stehst auf dem Punkt Windows Explorer und gibst ein Enter ein.
Du bist dann im Explorer, hier werden alle Dateien und Programme
verwaltet. Du musst jetzt so oft Tab druecken, bis Du das Wort
Listenansicht hoertst.
Wenn Du dann mit dem Cursor nach unten gehst, wirst Du (wahrscheinlich)
einen Ordner namens "Jfw32" finden.
Den oeffnest Du mit Enter und gehst mit den Cursortasten nach unten auf
den Ordner "Manuals", wieder Enter eingeben und auf den Ordner "Deu"
gehen, bzw. mit der Leertaste anwaehlen.
Wenn Du jetzt mit Enter bestaetigst, findest Du eine Reihe von Dateien,
die alle nur Hilfetexte zu Jaws enthalten. Wenn Du eine mit Enter
auswaehlst, sollte die Datei in Word bzw. Wordpad geladen werden.

Du hast jetzt einen Text, den du lesen kannst.
Mit den Cursortasten nach unten, liest Du Zeilenweise.
Mit der Tastenkombination "insert+2" auf dem Nummernblock (Tasten 0 und 2,
wenn Numlock ausgeschaltet ist) kannst Du Dir den ganzen Text vorlesen
lassen. Mit der Controltaste kannst Du ihn jederzeit unterbrechen.

Mit "Alt+F4" schliesst Du das Text-Programm und bist wieder im Explorer
und kannst Dir den naechsten Text waehlen. Mit "alt+F4" schliesst Du jedes
Programm.
LH>Onlinehilfe konnte ich nicht einmal aktivieren, wie geht das? Ich betreibe
Ueber die erwaehnten Dateien wird Dir das auch ausfuehrlich beschrieben.
Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich wieder.

Viele gruesse

Diana
-- Tandem fahren - die Kraft der zwei Herzen ---