Re: Bundestag und Webdesign

Ach, Jens-Uwe,

das finde ich nicht. Auf den grafisch ueberladenen Seiten mache ich
einen Mangel an Information aus. Und eine mangelnde Orientierung an den
Beduerfnissen der Besucher.

Wenn sich jemand dafuer interessiert, dass sein Angebot wahrgenommen
wird, dann ist es leicht ihn zu ueberzeugen. Und es ist ja wirklich
keine Arbeit eine Navigation auch als <noframe> anzubieten. Aber viele
Seitenanbieter haben sich eben ueberhaupt keine Gedanken darueber
gemacht, was sie eigentlich wollen.

Und manche Anbieter (und Surfer) sind verliebt in die drehenden und
blinkenden Bildchen. Sie sind davon fasziniert.

Aber wenn ueber 10 Navigationsziele in einer Zeile immer nur der Text
"Navigation" als Alternative angeboten wird, dann hat jemand nicht
nachgedacht, weiss es nicht besser. Bei der fuer den Bundestag taetigen
Agentur aus Duesseldorf entsteht fuer mich jedoch der Eindruck grosser
Selbstzufriedenheit. Die wollen nicht, die arbeiten schludrig (nur mit
einem Browser zum Testen), die wollen vielleicht an die schnelle Mark
ohne viel Muehe. Und da wird man was machen koennen.

Lieben Sonntagsgruss, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de