Re: Bundestag und Webdesign

"Wolf-Dietrich Trenner" <taubblind_bEi_post.de> wrote:

>Ach, Jens-Uwe,
>
>das finde ich nicht. Auf den grafisch ueberladenen Seiten mache ich
>einen Mangel an Information aus. Und eine mangelnde Orientierung an den
>Beduerfnissen der Besucher.
>
>Wenn sich jemand dafuer interessiert, dass sein Angebot wahrgenommen
>wird, dann ist es leicht ihn zu ueberzeugen. Und es ist ja wirklich
>keine Arbeit eine Navigation auch als <noframe> anzubieten. Aber viele
>Seitenanbieter haben sich eben ueberhaupt keine Gedanken darueber
>gemacht, was sie eigentlich wollen.

> [...]

Da bin ich voellig Deiner Meinung! Ich hatte keineswegs vor,
alle Loesungen, die uns entgegenkommen und auch dem am Optischen klebenden
Sehenden PC-Nutzer mehr Informationen zukommen lassen, totzureden.
Der beste Beweis ist ein Punkt im Fragebogen des Bundestages.
Da werden wir gefragt, ob wir an vorwiegend
textorientierten Web-Seiten interessiert sind. Das zeigt, dass
ein frameloser Zugang ohne Javascript auch fuer Sehende Vorteile hat,
und das scheinen die Homepage-Gestalter des Bundestages zumindest ansatz-
weise zu wissen; so doof sind die nicht.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung; denn es ist kein Widerspruch,
wenn wir uns einerseits dafuer stark machen, dass gewisse Extras
nicht aufgezwungen werden, dass wir andererseits aber auch
Mittel in die Hand bekommen, auch mit den Extras fertigzuwerden. Javascript
ist sicher ein schlechtes Beispiel fuer Extras, die wir unbedingt haben sollten.
Aber bereits mit Windows, das Dos jedenfalls im Berufsleben
auch fuer uns immer mehr zurueckdraengt oder zurueckgedraengt hat,
stehen wir da schon wesentlich schlechter. Das war mit Ballanceakt gemeint.

Nebenbei bemerkt: Ich arbeite z.Z. immer noch unter MS Dos. Ich bin
lange Zeit nicht umgestiegen, weil ich ohne Windows auskam. Ich
hielt und halte es auch heute noch fuer einen Speicherfresser.
Dennoch gehen bestimmte Anwendungen einfach nicht mehr unter Dos oder sind
umstaendlicher. Zudem bekomme ich vielfach keine autorisierte
Software mehr. Es wird also langsam eng. Da kann ich so viel
darueber schimpfen, dass manche dem Sehenden entgegenkommende
Maussteuerung und manches Bildchen nicht nur uns Sehgeschaedigten, sondern auch
dem Sehenden eigentlich nur Aerger macht. Trotzdem:
Ich bin voellig Deiner Meinung, dass die Welt einfach mit optischem
Schnickschnack zum Nachteil aller zu sehr ueberfrachtet ist. Ich hoffe daher
in der Tat, der Bundestag wird einen framelosen Zugang
ohne Javascript behalten. Bei Viaginterkom habe ich
in gleicher Angelegenheit eine Mail hinterlassen; bisher noch ohne
Rueckmeldung. Die Infos auf dihrer Homepage sind naemlich
sehr gut, lassen sich aber mit Lynx wegen Javascript und Frames
nur bei Beanspruchung von eigener Zeit, Nerven und barem Geld
in Form von Telefongebuehren finden.

Noch einen schoenen Sonntag an alle und liebe Gruesse

Jens-Uwe

Viele Gruesse und ein schoenes Wochenende