Re: ISDN-Telefone fuer Blinde bedienbar machen

Hallo FBLINU,

Jens-Uwe schrieb:

JUV>Dennoch wuerde mich aber unabhaengig von dieser Loesung interessieren,
JUV> wie das Telefonieren am PC incl. Nummernwahl und Zugriff
JUV> auf Adressverwaltung und Telefonkosten funktioniert. Ist das
JUV> fuer uns ohne ein neu zu entwickelndes Programm voellig unmoeglich,

Du hast schon ein wenig recht. Es gibt auf dem Markt einige Programme, die
ueber die TAPI-Schnittstelle einige Dinge nutzen.

Da ist im Lieferumfang von Windows das "Standard-TAPI-Programm" DIALER.EXE,
das sich als "Wahlhilfe" praesentiert. Das kann "nur" waehlen. Es hat noch
eine Liste der zuletzt gewaehlten Rufnummern. Die Wahlhilfe kommt dafuer aber
auch mit jedem popeligen Modem zurecht.

Dann gibt es einige Programme, die ueber TAPI Funktionen eine Call-Center
oder CTI (Computer Integrated Telefonie) machen. Da gibt es Verknuepfung
von Kundendaten mit dem Telefon. Wenn man in der Kundenkartei auf waehlen
klickt, wird der Kunde angerufen. Aber auch umgekehrt, wenn der Kunde
anruft, klappt sofort die Kundenakte mit den letzten Telefonaten auf.
Auch eine Tagesliste mit Ruhezeiten zwischen den Anrufen ist moeglich.

Auch ein Programm, dass ueber TAPI den billigsten "Netzbetreiber", also die
billigste Telefongesellschaft, heraussucht und anwaehlt, existiert.

Auch die Telefonhersteller legen zu ihrem TAPI-Treibern meist ein einfaches
Programm dazu. Zu meinem Europa 30i der Telekom lag auch so ein nettes
Programm dabei. Anrufliste, Gespraechsjournal, Darstellung des Apparates
mitsamt dem Display auf dem Windows-Bildschirm, Bedienen ueber PC-Tastatur,
alles echt toll gemacht. Fuer meine Hilfsmittel (Blindows war das recht gut
bedienbar. Einen kleinen Haken hatte das Programm. Das Display war eine
einzige Grafik. Damit kann kein Screenreader was anfangen... Und dafuer
hatte ich dann DM 529 fuer das Telefon ausgegeben, um so kurz vor dem Ziel
stecken zu bleiben.

Fuer das Octophone 26 mit Datenadapter an einer Octopus E 300 der Telekom,
dass ich mir in der Firma geholt habe, gibt es sogar kein Programm zum
Treiber. Der Telekomiker hat nicht schlecht gestaunt, als er sah, was ich
damit alles gemacht habe.

Ich habe auch mal das Programm zum Nokia Handy gesehen. Das laeuft ebenfalls
ueber TAPI und bietet dort z. B. die Moeglichkeit, das Telefonbuch auf dem PC
zu bearbeiten. Das Display konnte man mit dem Programm sehen, die Tasten
musste man aber einzeln anklicken.

Also alles nicht das, was ich wollte.

Also erfand ich ein Rundes Ding. Die anderen hatten sowas schon und nannten
es Rad. Ich werde es also Rad 3.0 nennen....

Gruss
Guenter Hanke