T-Online und UKA_PPP

Hier ein Tip fuer alle UKA_PPP- Benutzer, die News ueber die T-Online
Newsserver beziehen:

Nachdem kurz vor Weihnachten die Server umgestellt wurden, haeufen sich
Verbindungsabbrueche beim Download von News. Die Verbindung geraet dabei
zunaechst in's Stocken, bleibt dann kurze Zeit spaeter ganz stehen und die
Fehlermeldung "DATA LINK ERROR" erscheint auf dem Bildschirm. Die
Fehlerursache ist vermutlich eine Timingproblem im von UKA_PPP verwendeten
tcp/ip Socket. Leider kann ich den Fehler nicht beheben. Es gibt aber
einen Workaraound: der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn man als
Newsserver explizit einen der Server news00, news01 oder news02 verwendet.
Dazu muss lediglich die Zeile "$server: " im File *.rc (normalerweise
t-online.rc) wie folgt geaendert werden:

$server: "news00.btx.dtag.de"

Ich bitte die Betroffenen um Rueckmeldung, damit ich mir ein Bild von der
Situation machen kann. Uka_ppp- Anwender, die ihre Software in der Dosbox
von Windows laufen haben, koennen als Alternative zu UKA_PPP auch UKAW
benutzen. Das benutzt die Winsocket-Schnittstelle und ist deshalb
erheblich einfacher zu installieren als uka_ppp.

Viele Gruesse,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)