Re: Testsurfen bei der BfA

taubblind_bEi_post.de meinte am 17.02.99 um 22:04 zum Thema "Testsurfen bei
der BfA":

> kann jemand mal die Seite der BfA Berlin besuchen http://www.bfa-
berlin.de/
> und mir berichten, wie sich die fuer a) Blinde und b) Sehbehinderte
> darstellt? Im Rahmen eines Fachgespraechs habe ich in Kuerze die
[...]
Wolf, es ist ja nicht auszuschliessen, dass sich der eine oder andere (wie
z.B. Rene) ein Dolkument von dieser Seite besorgt hat. Grundsaetzlich halte
ich aber die ganze Architektur der Seite zumindest fuer Blinde fuer
ungeeignet. Die Frames haben keine sprechenden Namen, keine konsequente
Verwendung von Alt-Tags, anscheinend lassen sich auch nicht alle Elemente
zur Navigation ansteuern. Die Chancen, Informationen gezielt abzurufen,
sind gering.

Bis gestern hatte ich eine Probeinstallation von "Blindows" an meinem
Arbeitsplatz. Selbst damit, also unter Verwendung von MSIE sah es nicht
viel besser aus - nein sogar schlechter als mit LYNX.

Wir stossen immer wieder auf das alte Problem. Solange es keine offiziell
verabschiedeten Richtlinien oder Normen zur Gestaltung gibt, muessen wir
uns immer wieder mit solchen Seiten auseinandersetzen, ohne auf allgemein
gueltige Dokumente verweisen zu koennen.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519