hal auf schnellen Rechnern

Hallo zusammen,

ich verwende unter Dos Hal4 als Screenreader, Sprachausgabe ist Juno.
Frueher war es ueblich, dass nach dem Verlassen eines Programms oder nach
einem Verzeichniswechsel der komplette Prompt angesagt wurde. Seitdem ich
auf einem 333-MHz-Rechner arbeite, wird die Sprache maulfaul: ich bekomme
nur noch den letzten Buchstaben des Prompts angesagt - wenn ueberhaupt.
Wechsle ich beispielsweise ins Verzeichnis "C:\test", dann heisst die
Quittung lakonisch "T".

Abhilfe moeglich?

Gruss, Peter

--