Mehrere Screenreader gleichzeitig war: Re: AW: Microsoft Outlook und Virgo

Hallo Matthias, Hallo Freunde,

ich habe mal den Betreff geaendert, denn ich will auf einen Teilaspekt von
Matthias' Mail eingehen:

Deshalb wird
>fuer mich die Notwendigkeit immer deutlicher, alternativ ueber mehrere
>Screenreader verfuegen zu koennen, zumindest wenn davon Existenzen abhaengen.
>Deshalb besteht z.Z. folgendes Denkmodell: Man nehme eine Audiodatazeile
>mit Blindows, die Software ist nicht schlecht, aber sie weist auch Luecken
>auf. Hinzu kommt JAWS, welches Mittels eines existenten Treibers die
>Hardware unterstuetzt. Vielleicht gesellt sich irgendwann noch eine weitere
>Loesung von Hersteller XY hinzu.

klingt bestechend. Und ist m.W. unter Win 95 und 98 auch kein Problem,
mehrere Screenreader gleichzeitig zu installieren und einfach hin- und
herzuswitchen.

Anders ist das m.W. unter Win NT. Hier bekommen die Screenreader ihre
Informationen auf einem anderen Weg als unter 95/98. Zwischen System und
Videoaufbereitung fuer die Grafikkarte steht bei NT eine .VID-Datei des
Screenreaderherstellers, die die Informationen fuer den Screenreader abfaengt
und aufbereitet. Durch diesen Unterschied zu 95/98, wo die Screenreader
diese .VID-Datei nicht brauchen, kann man unter NT immer nur einen
Screenreader zur Zeit nutzen. man muss erst den Screenreader voellig neu
installieren, um einen anderen zu nutzen, damit sich die jeweils neue
.VID-Datei ihre Informationen holen kann. (Das geht bei JFW sogar soweit,
dass man bei einem Update von 3.0 auf 3.2 fuer NT auch eine neue .VID-Datei
bekommt - also kann man dann nicht mehr einfach mal schnell die alte
Vorversion benutzen, wenn einem danach ist.).

Hier solltest Du also vorher bei den Herstellern der Screenreadersoftware
nochmal nachfragen, bevor Du aufgrund eines solchen Konzeptes einen Auftrag
loslaesst.

Uebrigens: Softwareupdates - z.B. Internet-Explorer - werden m.W. bei den
JFW-lern auch schnell mit neuen Scripts beantwortet, die man dann ggf, auch
von der Homepage downloaden kann. So laesst sich viel schon unterhalb eines
Generalupdates "erschlagen".

Gruss Andreas

Gruss Andreas