Erfahrungen mit UKA_PPP und Yarn

Hallo Leute,

Kuerzlich habe ich eine sehr merkwuerdige Erfahrung gemacht:

Ich habe ein veraltetes Modem (14.400 Baud Datenrate), das aber im
allgemeinen seinen Dienst heute noch gut tut. Wegen des erhoehten
Mailaufkommens und in der Erwartung, bald groessere Dateien hin und
herzuschicken, wird das Modem wohl bald ausgetauscht. Nun zu meiner Erfahrung:

Ich habe kuerzlich einen laengeren Text in verschiedenen Versionen unkompri-
miert per E-Mail zum Durchkorrigieren an jemanden verschickt.
Es waren ca. 50 Seiten im WP5.1-Format.
Der Text enthielt Fussnoten sowie eine automatisch erstellte Gliederung
An manchen Tagen klappte es auf Anhib, wenngleich sich wohl die Langsamkeit
des Modems auf die Zeit zum Versenden
auswirkte. An anderen Tagen aber war ein Verschicken der
Mail nur im Amoebentempo moeglich (selbst eine Schnecke waere schneller ge-
wesen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Modem liegen kann.
Hat jemand eine Erklaerung? War vielleicht der Uniserver ueberlastet?

Am sonsten habe ich festgestellt, dass sich Yarn oder UKA_PPP sehr
pingelig mit dem Format von E-Mailadressen verhaelt. Es kommt vor, dass ich
Mails bekomme, die ich nicht ohne weiteres als Reply beantworten kann.
Ab und zu muss ich im File M0000.out noch den Adresseintrag anpassen. Weiss
jemand von Euch, wie sich das erklaeren laesst?

Ich muss sagen, dass ich mit Yarn und UKA_PPP sehr zufrieden bin.
Bei meinen Fragen geht es mir nur darum, fuer die geschilderten Phaenomene
eine vernuenftige Erklaerung zu haben.

Gruss

Jens-Uwe