Re: Cd-rom mit Gesetzestexten

Hallo Anna,

ich nutze seit laengerem Software des MBO-Verlages. (Adresse MBO-Verlag,
Feldstiege 100, 48161 Muenster). Die haben z.B. das gesamte Bundesrecht
auf CD und auch eine CD fuer Sozialrecht. Unter 02533/930024 kannst Du
Herrn Kempkes ansprechen, ueber den ich auch als erstes Kontakt aufgenommen
habe. Einer der Techniker, der die Sachen programmiert, ist Herr Stienemann
(02533/930063). Es ist denkbar, dass das System unter Dos nur noch
eingeschraenkt laeuft. Bei der letzten Version waren teilweise Steuerzeichen im
Text, und die Zeilen waren teilweise laenger als 80 Zeichen. Mit der
Braillezeile hab ich mich dann immer bis zum Ende durchgewurschtelt. Ob es
Sprachausgaben gibt, die unter Dos auch bei diesen Zeilen nicht schlappmachen,
die so lang sind, weiss ich nicht. Aber es ist denkbar.

Als Alternative kannst Du die jeweils aufgerufene Norm unter Dos mit
Schift-F2 auch als Ascii-Text speichern. Gespeichert werden kann aber immer
nur das aktuelle Fenster. Dann sind aber jedenfalls auch die Zeilen
kuerzer. Ob das System auch unter Windows 3.11 laeuft, weiss ich nicht.
Es kaeme auf einen Versuch an; denn an sich laeuft die Software unter Windows
95/98. Notfalls wuerde ich daraufhin verhandeln, die Software erst mal bei Dir
zu Hause durchtesten zu koennen, bevor Du Dich fest als Kunde anmeldest.

Als Kommentar zum SGB gibt es soweit ich weiss den Schellhorn, der
ueber Manfred Jaklin bezogen werden kann.
Adresse: Gandhistrasse 5c, 30559 Hanover, Tel.: 0 511/95 25 800 (priv.). Im
Studium habe ich selbst diesen Kommentar nicht gebraucht, und die die ich
brauchte, gab es bei ihm nicht. Insofern habe ich die Nummer, die ich
vor laengerer Zeit aufschrieb, nicht daraufhin ueberprueft, ob sie noch
gilt. Ich werde nochmal nachsehen.

Bei Fragen melde Dich doch einfach nochmal per E-Mail oder
unter

Jens-Uwe Voigt
Saselheiderstrasse 50

22159 Hamburg