Re: Musiknoten fuer Blinde

Hallo Musiker, hallo alle,

Stimmt, warum auch nicht! Ich spiele seit etwa 8 Jahren Schlagzeug und ich
hab bis jetzt auch alles ohne Noten geschaft. Vielleicht ist Schlagzeug
jetzt nicht so kompliziert wie Klavier oder Gitarre (keine Toene usw.), doch
Noten waeren manchmal echt nicht schlecht. Vor allen Dingen beim Unterricht
hab ich das schon oft gemerkt... Da kam es schon mal vor, dass mein Lehrer
seine Schwierigkeiten hatte mir einen Rhythmus so zu erklaeren, dass ich ihn
als Blinder auch ohne aufs Blatt zu gucken verstehe. Doch noch schwieriger
wird es, wenn man selbst unterrichten moechte. Ich hab das eine Zeit lang
gemacht und musste irgendwann einsehen, dass es in manchen Situationen ohne
Noten nicht funktioniert. Man kann zwar den Leuten das Schlagzeugspielen
ohne Noten beibringen, muss sich dann aber selbst ein Unterrichtskonzept
erarbeiten und eigenstaendig Uebungen entwickeln = sehrzeitaufwendig. Koennte
man als Blinder Noten lesen wuerde man einfach ein Buch zur Hand nehmen und
dort nach Uebungen usw. suchen...

Das Problem mit den Noten hat mich auch hauptsaechlich davon abgehalten
Berufsmusiker zu werden. Ich wollte eigentlich Schlagzeug an einer richtig
guten Schule studieren, doch ohne Noten lesen zu koennen waere das sehr
schwer geworden. Die Schule haette besonders auf mich eingehen muessen und
vielleicht ein besonderes Unterrichtskonzept fuer mich entwickeln muessen
(mehr Praxis und weniger Theorie) doch das waere wohl nur an sehr wenigen
Schulen moeglich gewesen.

Zusaetzlich zum Notenproblem kommen dann ja noch die Probleme, die wir als
Blinde sowieso noch haben. Da ich mein Schlagzeug ja nicht so einfach im
Koffer zu einen Auftritt schaffen kann haette ich immer jemanden gebraucht,
der mir beim rumkarren meines Sets hilft und wenn man immer auf die Hilfe
anderer Personen angewiessen ist um seinen Beruf zufriedenstellend ausfuehren
zu koennen ist das auf Dauer auch nicht toll.

Na ja, jetzt studiere ich halt und spiele nebenher in zwei Bands (Jazz bzw.
Rock) und das macht auch Spass. Doch trotzdem wuerde ich mich freuen, wenn
man wenigstens das Problem mit den Noten irgendwie loessen koennte. Kennt denn
von euch jemand ein Programm, dasss fuer Blinde bedienbar ist und mit den man
Rhythmen programmieren und diese anschliessend als Noten ausdrucken kann?
So koennte ich Notenblaetter fuer den Unterricht entwerfen was fuer mich und
wahrscheinlich auch fuer meine Schueler leichter und viel efecktieferwaere.

Ciao
Schoeppi