Re: Musiknoten fuer Blinde

Hallo Christian, hallo Leute,

das sind genau die richtigen Fragen, die Du im Zusammenhang mit Musik
im Beruf aufwirfst. Ich denke aber - ob mit oder ohne Noten- sind wir
als Blinde und hochgradig Sehbehinderte in jedem Fall auf ein eigenes
Unterrichtskonzept angewiesen, wenn wir selbst Lehrer sein wollen.
Ohne Stuecke und Rhythmen taktgenau im Kopf zu haben, geht es wohl nicht. Die
Noten mal eben nachschlagen zu wollen ist bei einem Buch, das
wegen der Punktschriftarchivierung um ein vielfaches dicker ist als
ein Schwarzschriftbuch mit Sicherheit nicht immer drin. Besonders
interessant wird das, wenn man Partituren oder auch nur Notensaetze
fuer Kleingruppen (Quartett etc.) in einem Stueck vor der Nase hat.
Genau das hat naemlich ein Sehender. Diese Gruende sind es,
warum mich die Fragen, die ich hier schon gestellt habe, so beschaeftigen.
Sie bleiben spannend, obwohl Musik fuer mich kein Beruf sondern Hobby ist.

Gruss

Jens-Uwe