Uebertragungsprotokoll WAP

Ein Hallo in die Runde!

Heute morgen hoerte ich im Deutschlandfunk einen Bericht zu einem
Handy, mit dem man e-mails empfangen und im Internet surfen kann.

Ich schreibe die betreffenden Saetze woertlich ab:

Multifunktional kommen auch die Handys daher. Mit den neuen Geraeten
kann sich die Quasselstrippe direkt in das Internet einwaehlen. Nehmen
wir mal das Nokia 7110. Es hat ein briefmarkengrosses Display, auf dem
jetzt die e-mails erscheinen oder die WEB-Seiten. Wer braucht denn so
was? Marko Kreil von Nokia hat den Geschaeftsmann im Visier.

Es gibt immer mehr Nutzer, vor allem im professionellen Bereich, die
von unterwegs auch Zugriff haben wollen auf alle moeglichen Arten von
Daten. Und z.B. haben wir jetzt fuer die Messe eine Demonstration mit
CNN. Man bekommt von unterwegs die Informationen ueber das aktuelle
Geschehen in aller Welt. CNN bereitet das auf und stellt es dann so
zur Verfuegung, dass es per Handy abgerufen werden kann.

Dazu muessen natuerlich Internetinhalte handygerecht aufbereitet werden.
Bislang reichen fuer eine gute Darstellung weder Uebertragungsbandbreite
noch das winzige Display. Wie wir uns schon mal an HTML gewoehnt haben,
so werden wir auch das neue Kuerzel verinnerlichen. Fuer
Uebertragungsprotokolle wie das WAP.

Bei diesem speziellen Internet-Code BML-Sprache oder WAP-Protokoll ist
es so eingerichtet, dass halt die Information reduziert wird auf das
wirklich Notwendige. Das heisst, Ballast wie ueberfluessige Bilder und
aehnliches wird weggelassen. Man hat die pure Textinformation.

Soweit der Text. Hoffentlich habe ich alles akustisch richtig
verstanden und dann auch richtig geschrieben.

Viele Gruesse Theo

Theo Flossdorf
Reiherweg 13, D-50127 Bergheim
Tel: 02271/ 92159, Fax: 02271/ 95929
E-Mail: Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de