Re: Uebertragungsprotokoll WAP

Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de meinte am 18.03.99 um 18:29 zum Thema
"Uebertragungsprotokoll WAP":

> Bei diesem speziellen Internet-Code BML-Sprache oder WAP-Protokoll ist
> es so eingerichtet, dass halt die Information reduziert wird auf das
> wirklich Notwendige. Das heisst, Ballast wie ueberfluessige Bilder und
> aehnliches wird weggelassen. Man hat die pure Textinformation.
Theo! Ich glaube nicht daran, dass die beschriebene Technik eine Wende
bezueglich der allgemeinen Entwicklung zu folge hat. Handy-Surfer duerften
aufgrund der auch zukuenftig schweineteuren Verbindungspreise zu den
exotischen Anwendern gehoeren.

Gestern fuehrte ich ein Gespraech mit einem Web-Designer, der bei meinem
Arbeitgeber sehr enovativ taetig ist. Er betonte, dass der Trend eindeutig
zur Grafik geht. Im Rahmen seiner Arbeit unterstuetzt er zunehmend bewegte
Bilder, in die der Nutzer eingreifen soll, um auswaehlend einzuwirken. Auf
meine Bemerkung bezueglich sehgeschaedigter Anwender reagierte er
achselzuckend. Nach seiner Ansicht wuerden wir zunehmend Probleme bekommen,
weil die einzige Restriktion in Form von Uebetragungsgeschwindigkeiten, die
dem Textmodus Bedeutung einraeumt, zunehmend an Relevanz verliert. In
diesem Zusammenhang nannte er ADSL.

Ob wir die Sache wirklich so schwarz sehen muessen, sei einmal
dahingestellt. Deshalb hat es mich besonders erfreut, dass Wolf in
Verbindung mit dem "Bundestag" einen nach meiner Einschaetzung grossen
Erfolg erreicht hat.

Damit der Begriff ADSL nicht so im Raum steht, zitiere ich aus einem etwas
aelteren Netnite-Newsletter:
   Unter "ADSL" (Asymmetric Digital Subscriber Line) versteht
   man eine neue Technologie, die das Internet in den kommenden
   Jahren revolutionieren duerfte. ADSL bietet die Moeglichkeit,
   Daten mit bis zu 8 Megabit pro Sekunde zu uebertragen. Damit
   ist ADSL 125 mal schneller als ISDN und sogar 275 mal
   schneller als eine heute uebliche Analogverbindung. Besondere
   Vorteile bietet ADSL bei der Uebertragung bewegter Bilder
   (Video-Daten), die mit heutiger Technologie nur langsam und
   umstaendlich via Internet uebertragbar sind.

Gruss
Matthias