Videorecorder der "uns" versteht!

Hallo in die Runde!

Entwickler aus Karlsruhe haben einen wie ich finde interessanten
Videorecorder entwickelt. Das Geraet kann mit Sprache programmiert und
gesteuert werden. An ein Beispiel wurde gezeigt das wenn mann z.B. eine
Aufnahme taetigen will einfach nur ein Stichwort der gewuenschten Aufnahme
zu sprechen braucht. Gibt es mehrfache Uebereinstimmungen mit anderen in
Betracht kommenden Titeln, werden diese mit einer wie ich finde guten
Sprachausgabe vorgelesen. Es soll sogar moeglich sein z.B. will man einen
Tatort mit Schimanski aufnehmen das man nur Schimanski als Stichwort sagt
und der Recorder (vorausgesetzt es kommt nur der Tatort mit Schimanski)
erledigt den Rest. Es gibt wohl noch das ein oder andere weiter zu
entwickeln z.B. ist man noch am ueberlegen wie die Daten in das Geraet
eingespeichert werden. Eine Ueberlegung ist die Anbindung des Geraetes an
das Internet. Naja gesagt wurde das das Geraet erst in ein paar Jahren
Serienreif ist.
Es sei noch zu bemerken, das das Geraet nicht speziell fuer Blinde
entwickelt wird. Zumindest wurde nichts derartiges gesagt.
Der Bericht wurde am Samstag dem 20.03.99 in der Sendung "Markt und
Medien" auf DLF gesendet.

Ich finde das ist eine gute Sache.

Ciao,
 Bernd