nun sind sie da ...

Hallo FBLINUser,
nun sind sie endlich da, die beiden neuen Scheiben aus dem Projekt
Gutenberg. Herr Hille teilte mir mit, dass die Gutenberg-Literatursammlung
und auch die Karl-May-Gesamtausgabe nun verfuegbar waere. Noch vor Ostern
kommen die "Silberlinge" aus dem Presswerk und koennen bestellt werden.

Fuer diejenigen, die hier zum ersten Mal vom Projekt Gutenberg lesen, sei
erklaert, dass es sich um eine Sammlung von Literatur handelt, deren
Autoren, Uebersetzer und Bearbeiter mindestens 70 Jahre verstorben sein
muessen, wo also keine Urheberrechte mehr existieren. Und das ist schon
eine ganze Menge Schrifttum. Das Projekt Gutenberg bemueht sich, diese
Texte elektronisch verfuegbar zu machen. Und auf einen Silberling passt
schon einge ganz beachtliche Bibliothek. Jedes Jahr waechst der Anteil
neuerfasster Buecher, so dass es sich lohnt, sich ein Update zu besorgen.

Erstmals gibt es nun auch eine eigene Karl-May-Scheibe mit dem Hauptwerk
des beruehmten Abenteuer-Schriftstellers. Es konnten nicht alle seine WErke
uebernommen werden, weil der Karl-May-Verlag nicht alles freigegeben hat.
Doch die schoensten und wichtigsten Werke (von "Durch die Wueste" ueber
Winnetou bis hin zu "Im Reich des silbernen Loewen" sind hier zu finden.

Ich denke, das gibt jede Menge Lesespass.
Bis jetzt hat sich Herr Hille bemueht, die Datensaetze sowohl in HTML als
auch in ASCII verfuegbar zu machen. Ob dies bei den neuen Scheiben vom
Platz her noch machbar ist, bleibt abzuwarten. Ich greife auf die HTML-
Seiten mit Lynx zu. Dann kann ich wie auf WEB-Seiten im Inhaltsverzeichnis
blaettern, mit Suchbegriffen operieren und lesen.

Mit freundlichem Gruss
Johannes

 * Schreibet, auf dass Euch geschrieben werde!

## CrossPoint v3.02 ##