Re: tuning von Braillzeilen

Hallo Rule,

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Rule Stoermer <0719185415-0001_bEi_t-online.de>
An: fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
<fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Datum: Samstag, 1. Mai 1999 18:20
Betreff: tuning von Braillzeilen

>Vor laengerer Zeit (vielleicht zwei Jahre) habe ich mit kts wegen meines
>ebenfalls recht betagten bt80 gesprochen, und man sagte mir, ein Umbau fuer
>Windowsfaehigkeit sei moeglich nur ginge dabei die hardware Anbindung
>verloren; deshalb habe ich damals darauf verzichtet. Fragt sich

da hat man Dir etwas falsches erzaehlt:

die Hardwareanbindung ist natuerlich unter Win nicht moeglich - aber wenn der
Rechner im MS-Dos-Modus laeuft, kann er auch weiterhin ueber die
KTS-Steckkarte angesprochen werden. Es geht sogar, dass man beide Anschluesse
am selben Rechner belegt und dann hin- und herschaltet, also die Zeileunter
Dos ueber die Hardwaresteckkarte und unter Win ueber den
Software-Seriellanschluss faehrt.

Allerdings: fast alle Rechner haben heute keine ISA-Bildschirmkartenmehr,
sondern PCI-Bus-Karten - z.T. onboard. Und mit solchen Videokarten geht die
Steckkarte der KTS nicht, dann muss man auch im Dos-Mode mit der KTS-Software
fahren und kann die Steckkarte fuer die Zeile in den Bastelschrank packen.

Ich habe aber unter Win 3.11 noch mit der Doppel-loesung gearbeitet, erst fuer
Win 95 kam ein Rechner mit PCI-Grafik-Karte ins Haus und es war aus mit der
Hardware-Anpassung.

Gruss Andreas