Winword 6.0

Hallo Experten!

Auf dem Weg von DOS zu Windows (95) "stolpere ich gerade ueber die
Textverarbeitung". Mit Microsofts Word gross geworden will ich bei dem
System bleiben. Mir ist bekannt, dass Winword ueber die Version 6.0 laengst
hinaus ist, ich moechte aber erst einmal dabei bleiben, zumal ich alles nur
noch privat, allenfalls fuer die Korrespondenz unserer Bezirksgruppe des
Blindenbundes brauche.

Lange Vorrede! Wie ist das mit der Serienbrieffunktion? "Datenbank
importieren". Aus welchen Datenbanken kann nach Winword 6.0 importiert
werden bzw. wie muessen die Daten strukturiert sein (Feldbegrenzer), damit
Winword sie einlesen kann oder versteht? Bei Dos war das sehr einfach. Die
Steuerdatei war ein ASCII-File, die Feldbegrenzung war entweder ein
Tabulatorzeichen oder ein Strichpunkt. In die allererste Zeile kam der
"Steuersatz" mit den im Brief verwendeten Feldnamen, getrennt eben durch
einen der beiden Begrenzer, fertig. Im Brief selbst musste ueber den
eigentlichen Text der Name der Steuerdatei und an den entsprechenden
Stellen natuerlich die Feldnamen, eingeschlossen jeweils in diese komischen
Redezeichen. Diese Steuerdatei konnte ich praktisch aus jeder Datenbank
erzeugen lassen, die Export in ASCII erlaubt. Bei Winword list sich das
alles jetzt ganz anders und zunaechst mal reichlich kompliziert, zumindest
dann, wenn man die Datensaetze (Adressen) nicht von Hand eingeben will, was
mir bestimmt nicht einfallen wird!

Ich bin schon sehr gespannt, wer Licht in mein Dunkel bringen wird.
Sollten die Erklaerungen sehr umfangreich ausfallen muessen, vielleicht
besser direkt.

Besten Dank im voraus

Hans-Werner
## CrossPoint v3.11 ##