Re: Handy

Hi Markus,

bisher bin ich mit dem Nokia 6150 sehr zufrieden. Lediglich ueber die
angegebene und die tatsaechliche Standbyzeit war ich etwas zerknirscht.
Die angegebene Standbyzeit schwangt zwischen 50 und 250 Stunden. Mein
Geraet kommt auf ca. 4 Tage Standbyzeit. Das liegt also im Rahmen. Mir
ist es jedoch ein Raetsel, vovon die Standbyzeit nun eigentlich abhaengen
soll.

Ab und an gibt bei mir zu Hause in der Wonung Probleme mit
Verbindungsabbruechen Das fuehre ich aber eher auf eine Netzueberlastung
bei Viag zurueck. Eine Anfrage habe ich schon in de.comm.mobil.geraete
gepostet. Mal sehen, was da als Echo kommt. Insgesamt wird dort
jedenfalls das Nokia als gut brauchbar beschrieben.

Mich hat sehr beeindruckt, dass ungueltige Eingaben bei Menueaenerungen mit
einem grellen Warnton quittiert werden. Befindest Du Dich im Grundmodus,
wo Du Deine Anrufe per Handeingabe auf dem Ziffernblock machst, kannst
Du es so einstellen, dass die DTMF-Toene zu hoeren sind, wenn Du die
Zifferntasten drueckst. Diese DTMF-Toene sind erst zu hoeren, wenn Du eine
gueltige Pin eingegeben hast.

Leider kannst Du nach Eingabe der Pin nicht anhand eines Tonsignales
feststellen, ob Du Netzabdeckung bekommst. Das ist bei den Siemensgeraeten
moeglich. Ich fuer meinen Teil habe das allerdings nie vermisst. Wenn ich
keinen Anschluss ueber Interkom bekomme, schalte ich einfach auf D1 oder D2
bzw. E-Plus um. Das Geraet muss dazu aus- und wieder eingeschaltet werden.
Bei der Pin wird einfach eine 1 drangehaengt. In Kuerze soll auch ein
direktes Roaming mit D1 ohne Ausschalten des Handys bei Eingabe der
normalen Pin moeglich sein. Mal sehen, wann es damit losgeht.

Falls Du noch genug sehen kannst, kannst Du uebrigens - statt Dir einen
Vibrationsakku zu kaufen - auch auf lautlosen Alarm umschalten. Du
bekommst dann ein Lichtsignal. Fuer mich scheidet das - da ich vollblind bin
- leider aus.

Steht denn schon fest, welches Netz Du nehmen wirst? Ich frage aus reiner
Neugierde. Bezogen auf das Nokia 6150 ist das ja egal.

MfG.

Jens-Uwe