Web Access/Fragen zu Lynx

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir die WAI-Regeln und Techniken fuer den
Webzugaqng fuer Behinderte anzusehen. Es gibt eine Menge sehr guter
Vorschlaege. Dabei faellt auf, dass stark auf Style Sheets und viele neue
Elemente von HTML 4.0 gesetzt wird, die z.T. auch von den grossen
Browsern noch nicht unterstuetzt werden. Zwar steht als "Anstandsregel"
drin "transform gracefully" fuer die Benutzer aelterer Browser.

Da ich selbst Lynx nicht benutze, habe ich eine Reihe von Fragen an die
Experten:
1. Kann Lynx Cascaded Style Sheets (CSS2)? Dies wuerde ermoeglichen, den
gleichen Text in unterschiedlicher Formatierung fuer Sehbehinderte oder
blinde anzubieten.
2. Wieviel von HTML 4.0 ist in Lynx implementiert?
3. Kann man z.B. "accesskey" oder "tabindex" benutzen? Dies sind
elegante Sprachelemente, die das Aktivieren von Objekten -wie Audio-
durch Tasten ermoeglichen, bzw. das navigieren in Tabellen erleichtern.
4. Versteht Lynx "longdesc", fuer die ausfuehrliche Beschreibung von
Graphiken?
5. Kann man den Text einer Tabellenzelle an einem Stueck lesen,
unabhaengig vom Umbruch?
6. Soll man die Methode fuer Sprachausgabe von Tabellen, die zu jeder
Zelle die Spalten - oder Zeilenueberschrift mitliest, anwenden?
7. Wie steht es bei der Sprachausgabe, wenn fremdsprachige Zitate
dazwischen kommen? Man kann solche Textstellen mit der anderen Sprache
kenntlich machen.
8. Wie steht es mit Objekten? Man kann damit die unterschiedliche
Verarbeitung von Sound, Braille, Grosschrift oder Graphik definieren.
9. Wie steht es mit Scripts, die einige Anwendungen automatisieren?

Nachdem in USA Websites oeffentlicher Agenturen fuer Behinderte in
Kuerze zugaenglich sein muessen und die WAI Regeln -in nationlisierter
Form- als Grundlage gelten, wird man wohl auch bald Programme bekommen,
die all die Techniken beherrschen. Wir werden allerdings auch damit
leben muessen, uns von Zeit zu Zeit auf neue Technik umzustellen.

Ich waere Euch dankbar, wenn mir jemand die Leistungen von Lynx kurz
beschreiben koennte.

Herzliche Gruesse
Dieter Schuell
D.Schuell_bEi_t-online.de