Gaestebuch

Hallo Forum!
Es war schon lange ein heimlicher Wunsch, auf meiner Homepage ein
Gaestebuch einzurichten. Sehr gutes Hintergrundwissen kann man sich auf dem
Dokument "SELFHTML" von Stefan Muenz einholen. Das Thema hat uebrigens mit
der neulich gefuehrten Diskussion bezueglich Zugriffszaehlern eine gewisse
Aehnlichkeit.

Einmal besteht die Moeglichkeit, auf seinem WEB-Host CGI-Skripte
einzurichten, welche diese Aufgabe abwickeln. Da viel Provider, u.a. auch
meiner, diese Technik aus Sicherheitsgruenden ablehnen, muss man auf
Dienstleister zurueckgreifen. Einige verlangen fuer die Fuehrung eines
Gaestebuches Gebuehren, andere sind dagegen kostenlos. Werbung im Kauf
nehmend habe ich mich erst einmal fuer letzteres Entschieden, denn ich
moechte zunaechst Erfahrung sammeln.

Zu Beginn habe ich im Stichwortverzeichnis von "SELFHTML" den Punkt
"Gaestebuecher" ausgewaehlt. Dort findet man eine Reihe von Anbietern. Mehr
oder weniger wahllos suchte ich mir "http://www.guestbook.de" aus. Auf
dieser Seite gibt es ein Formular, in das man Namen, Email, Homepage und
Passwort-Wunsch eintraegt und abschickt. Nach wenigen Sekunden wird eine
Email an die eigene Adresse generiert, aus der eine User-ID und Passwort
fuer die Pflege des Gaestebuches hervorgeht. Nun muss man den Verweis des
Gaestebuches in seiner Homepage einbauen, wobei aus der Adresse die eigene
Spezifizierung hervorgeht. Das ist eine 6stellige Nummer (Teil der User-
ID), die aus der erwaehnten automatisch generierten Mail hervorgeht.

Das war eigentlich schon alles. Nun hat man noch die Moeglichkeit, eine
Support-Seite aufzurufen, um evtl. unerwuenschte Eintragungen zu loeschen.
Hierfuer benoetigt man die User-ID und das Passwort.

Alle beschriebenen Aktivitaeten funktionieren bei dem von mir ausgewaehlten
Service mit LYNX.

Vielleicht habt Ihr Lust, Euch bei mir mal einzutragen.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519