Re: Organisatorisches

Dirk Einecke fragte, warum wir den Namen unserer Mailingliste nicht in der
Betreffzeile oder im Mailbody spezifizieren. Im Januar 98, als ich diese
Liste noch allein administrierte, unternahm ich einen Versuch, die
Bezeichnung "fblinu" ganz links im Betreff einzufuegen. Nach dem
versuchsweisen Einbau dieser Option sprach man sich mehrheitlich dagegen
aus, weil dieser automatische Zusatz des Lesen auf der Braillezeile bzw.
die Auswertung via Sprachausgabe erschwert. Nach mehreren geaeusserten
Klagen habe ich diese Zusatzfunkton wieder ausgebaut, und erfahrungsgemaess
belassen wir es auch dabei.

XP-Nutzer verwenden zur Trennung unserer Beitraege das Tool XPFILTER. Ich
habe mich erkundigt - auch Outlook, AK-Mail bzw. Internet-Mail verfuegen
ueber Funktionen, gleiche Aufgaben abzuwickeln.

Im Header der Nachrichten gibt es 2 Empfangsadressen: Eine sichtbare
Adresse, die aus der Zeile "to:" hervorgeht. In dieser Zeile befindet sich
im allgemeinen der Name einer Mailingliste. Die 2. unsichtbare Adresse,
auch Envelope-Adresse genannt, sorgt dafuer, dass jedem die entsprechenden
Nachrichten persoenlich zugeschickt werden.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519