Re: Probleme beim Verbindungsaufbau mit UKA_PPP

Hallo Nils,

>Ich baue die Verbindung derzeit ssber ein ZyXEL U-1496E+ (19k2) Modem an COM1
>auf.
>Nun wird allerdings nicht wie ssblich der Packetdriver gestartet, sondern
es erscheint nach ca. 0,5 Sekunden:

>Waiting for redial (24)
>                    ^^ Anzahl der Versuche ...

Das kommt mir bekannt vor. Benutzt du eine etwas aeltere uka_ppp Version?
Wenn ich mich recht entsinne, liefert das Zyxel-Modem das Carrier-Signal
zu spaet. Das fuehrt bei den aelteren uka_ppp-Versionen zum Abbruch und zur
Wiederwahl, obwohl die Verbindung eigentlich korrekt hergestellt wurde.
Ich meine mich zu entsinne, dass man dieses Verhalten des Zyxel sogar per
at-Kommando korrigieren kann, bin mir aber nicht sicher. Du kannst es aber
auch mit einem verbesserten "autodial"-Skript probieren. Hier der
relevante Ausschnitt:
          wait 120 BUSY NO CONNECT
          add maxtry,-1
          pause 1
          if $CARRIER=OFF and maxtry > 0

Entscheidend ist der Ausdruck "pause 1" nach der "wait 120..."-Anweisung.
Diese sorgt dafuer, dass die nachfolgende Abfrage der Carrierleitung auch
dann korrekt gehandhabt wird, wenn das Modem dieses Signal nur verzoegert
ausgibt.

Viele Gruesse,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)