Re: Zeitungen und Bücher: Probleme

h.karahasan_bEi_pinneberg.netsurf.de meinte am 17.05.99 um 08:56 zum Thema
"Re: Zeitungen und =?iso-8859-1?Q?B=FCcher?=: Probleme":

> Als Beispiel nenne
> ich den "Verlag Hans Heise GmbH", der die Computerzeitschriften C'T und
> IX fuer unseren Personenkreis als Ascii-Text zur Verfuegung stellt. Die
> Texte werden per E-Mail an die Abonennten verteilt.
Hallo Michael und Hasan, Hallo Forum! Da ich u.a. mit dem Verlag Heinz
Heise ueber das Entstehen des Abonnements der Zeitschriften "c't" und "ix"
fuer unseren Personenkreis verhandelt habe, moechte ich einige Ergaenzungen
hinzufuegen. Die Aufbereitung des Materials, damit Sehgeschaedigte die Texte
auf dem Computer lesen koennen, war das geringste Problem. Das
redaktionelle Material wird aus Standardsoftware, ich glaube QuarkXrpess,
in ein ASCII-Form exportiert. Abgesehen von geringen nachtraeglichen
Modifikationen seitens des Verlages war es dann auch schon alles. Im
Rahmen von Selbsthilfeaktionen seitens unseres Personenkreises wurde mit
schon etwas mehr Aufwand eine komportable Oberflaechenbedienung geschaffen.

Das eigentliche Problem bestand darin, den Vorstand des Verlages davon zu
ueberzeugen, dass durch die Herausgabe des Materials an uns keine
wirtschaftlichen Schaeden entstehen. Die Verhandlungen mit dem Verlag, die
uebrigens 7 Monate andauerten, zeigten sich als Wechselspiel zwischen
Hoffnung und Enttaeuschung. Um so groesser war unsere Freude, als im
vergangenen Herbst nun doch das Blinden-Abo des Verlages offiziell
verabschiedet wurde.

Michael! Nach meiner Einschaetzung ist das Urheberrecht die groesste Huerde
der Informationsbeschaffung fuer Sehgeschaedigte. Selbst wenn wir unsere
Texte selbst einscannen, besteht grosse Unsicherheit darueber, ob wir uns
strafbar machen, wenn wir anderen Sehgeschaedigten das Material im Rahmen
von Selbsthilfe weitergeben. Bitte verfolge hierzu die Diskussion in
unserem Archiv (Zeitraum Ende Maerz - Anfang April d.J.).

Gruss und nochmals Dank fuer Dein Interesse!
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519