Re: Ergebnis vom Grand Brix

Hallo Eli, Martin und alle anderen,

folgendes war hier zu lesen:

>habe diese Sendung nicht sehen koennen. Wer kann mir denn mal sagen, wie er
so ausgegangen ist?

Nun, das der schwedische Beitrag gewonnen hat, duerfte sich herumgesprochen
haben. Nun ist allerdings meiner Meinung nach in diesem Jahr so dermassen
viel merkwuerdiges um diese Veranstaltung passiert, dass ich mir doch die
Frage stellen muss, ob die Schlagerproduzenten / -komponisten denn wirklich
keine Ideen mehr haben.

Erst wird in der deutschen Ausscheidung ein Lied auf den ersten Platz
gewaehlt, das schon einmal veroeffentlicht war (darueber hatten wir uns ja auch
schon hier unterhalten), dann kommt Ralf Siegel wieder einmal mit einer
seiner Retorten-Bands und dem wahrscheinlich strategischsten Beitrag aller
Zeiten zum Zug - ich meine, wie soll ich das sonst verstehen, dass
ausgerechnet aus Deutschland eine tuerkisch-deutsche Formation in Israel an
den Start geht, noch dazu mit dem Lied "Reise nach Jerusalem", sicherlich
auch mit dem Hintergedanken, dass in den Vorjahren immer die meisten Stimmen
aus Deutschland fuer den tuerkischen Beitrag eingingen ("jetzt sollten die
Tuerken ja wohl auch mal fuer uns stimmen duerfen, oder?"), dann stellt sich
heraus, dass Herr Siegel offensichtlich ganz hervorragend bei sich selbst
abgeschrieben hat bei diesem Lied (sehr geschickt hat er das gemacht, dafuer
kann ihn die GEMA nicht belangen - uebrigens war das Lied, von dem er
abgeschrieben hatte, eine B-Seite eines seiner frueheren
Grand-Brix-Beitraege), und dann machen die anderen es noch nicht einmal
besser.

Offensichtlich ist der schwedische Beitrag bereits der dritte Aufguss einer
Komposition eines Deutschen (zumindest fuer die Strofe muss man eine sehr
grosse Aehnlichkeit zwischen seinen Veroeffentlichungen und dem schwedischen
Lied feststellen), das in zwei verschiedenen Versionen ausgerechnet im
skandinawischen Raum Platin bekommen hat. Auch ein schwedischer Komponist
hat sich schon zu Wort gemeldet und sagt, dass auch er dieses Lied schon
einmal geschrieben hat. Na klasse!

Ein weiteres Geruecht besagt, dass auch der islaendische Beitrag (immerhin
Platz 2 der ganzen Sache) evtl. nicht ganz sauber zu seinen Stimmen gekommen
ist, denn bei der Uebertragung im islaendischen Fernsehen soll eine
auslaendische Telefonnummer eingeblendet worden sein, unter der auch Islaender
fuer den Beitrag ihres Landes stimmen konnten. Nicht ganz regelgerecht, muss
man dazu sagen.

Die Kuenstler, die bei der Veranstaltung ganz vorne stehen, werden auf solche
Weise zu Opfern hoeherer Interessen und bekommen im schlimmsten Fall kein
Bein mehr auf die Erde. Das wird den Produzenten, Komponisten, Textern und
sonstigen Funktionaeren wohl allerdings ziemlich egal sein, denn Nachschub
gibt's ja immer.

Das als kleine Anmerkung eines vom Musikbusiness ziemlich enttaeuschten
Musikers.

Gruss aus Guentersleben, Axel